In Meppen arbeiten die Hochleistungspumpen des THW ohne Pause. Tag und Nacht fördern sie tausende Liter Wasser an die Feuerwehr, die den Brand bekämpft. 400 Kräfte des THW tragen mit ihrem Engagement weiter zur Verbesserung der Lage bei – unter ihnen befinden sich auch zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem THW Ortsverband Osnabrück. Ihr Einsatz geht weiter, wie der THW am Sonntagvormittag der HASEPOST mitteilte.

Die Helfer des THW aus Osnabrück leisten Führungsunterstützung, transportieren Personal und Material, betreuen die Medien oder stehen für Sonderaufgaben wie der Erweiterung der Schlauchleitungen und Zeltsicherung bereit.

THW Einsatz Meppen
Vom THW aufgebaute Zelte für die zahlreichen Helfer. Foto: THW, Marcel Edelmann

Die Bundeswehr hatte ihr Testgelände Mitte September bei einem Raketentest selbst in Brand gesteckt. Wie inzwischen bekannt wurde, kam es zu Beginn der Löscharbeiten zu zahlreichen Pannen, bis Profis von außerhalb der Truppe angefordert wurden, darunter auch Feuerwehrleute aus Stadt und Landkreis Osnabrück.

THW schickt neue Helfer ins Moor

Auch dieses Wochenende sind nach Angaben des THW erneut zahlreiche Kräfte nach Meppen aufgebrochen, um dort beim Rückbau des Feldlagers zu helfen, welches derzeit Schritt für Schritt zurückgebaut wird, da weniger Einsatzkräfte vor Ort übernachten.

Trotz der aktuellen Entspannung halten sich die Osnabrücker Helferinnen und Helfer weiter bereit um bei Bedarf kurzfristig nach Meppen aufzubrechen. Dies kann nur dank der Unterstützung von Familie, Vorgesetzen und Kollegen erfolgen, die auf den Partner und auf die Arbeitskraft der THW- Angehörigen verzichten müssen.

„14 Tage Einsatz in dieser Dimension sind auch für uns eine absolute Premiere!“ so die Zugführer des THW Osnabrück Daniel Schmock und Alexander Trötschel. „Bislang haben unsere Helferinnen und Helfer über 2300 Einsatzstunden im Zusammenhang mit dem Moorbrand geleistet.“

Die Personalplanungen für die nächsten Tage laufen aktuell. Hauptaufgabe für die Osnabrücker: die Nachtschicht in einer der Abschnittsleitungen für die Wasserversorgung.