Das Osnabrücker Domkapitel bekommt Zuwachs: Bischof Dominicus Meier OSB hat Regens Dirk Meyer aus Osnabrück zum neuen residierenden Domkapitular ernannt. Er tritt die Nachfolge von Reinhard Molitor an, der im Frühjahr altersbedingt aus dem Gremium ausgeschieden war. Gleichzeitig wurden Prof. Felix Bernard, Leiter des Katholischen Büros Niedersachsen, und Pater Jose Mathew Kuzhichalil CMI, Pastor in Lingen-Laxten, zu Ehrendomherren berufen. Die feierliche Einführung der drei Geistlichen findet am Samstag, 29. November, um 17 Uhr im Osnabrücker Dom St. Petrus statt – dem Vorabend des Ersten Advents.
Domkapitel unterstützt den Bischof in Leitungsfragen
Das Domkapitel ist ein Kollegium von Priestern, das den Bischof bei der Leitung des Bistums berät und die Gestaltung der Gottesdienste im Dom verantwortet. Insgesamt gehören ihm neun Mitglieder an. Geleitet wird das Gremium von Weihbischof Johannes Wübbe, der das Amt des Domdechanten innehat.
Dirk Meyer – ein erfahrener Ausbilder und Seelsorger
Dirk Meyer (56) ist Regens, also Leiter der Priesterausbildung im Bistum Osnabrück. Zudem begleitet er Priester und Diakone im Bistum und wurde kürzlich von der Diözesanversammlung des Kolpingverbands Osnabrück zum Diözesanpräses gewählt. Meyer wurde 2002 in Osnabrück zum Priester geweiht.
Prof. Felix Bernard und Pater Jose Mathew Kuzhichalil als Ehrendomherren geehrt
Prof. Felix Bernard (70) leitet seit 1998 das Katholische Büro Niedersachsen und wurde 1985 in Osnabrück zum Priester geweiht. Er war unter anderem Kaplan in St. Elisabeth und Richter im Bischöflichen Offizialat. Seit 1997 ist er als Rektor für die Gymnasialkirche – die sogenannte „Kleine Kirche“ – in Osnabrück zuständig. Darüber hinaus lehrt er als Honorarprofessor im Fachbereich Katholische Theologie an der Universität Osnabrück und wurde 2004 zum Ehrenprälaten ernannt.
Pater Jose Mathew Kuzhichalil CMI (62) stammt aus dem indischen Bundesstaat Kerala und gehört der Ordensgemeinschaft der „Karmeliten von der Unbefleckten Gottesmutter Maria“ an. Er wurde 1993 im indischen Pala zum Priester geweiht und arbeitet – mit einer kurzen Unterbrechung – seit dem Jahr 2000 im Bistum Osnabrück. Derzeit ist er Pastor in St. Augustinus in Nordhorn und übernimmt demnächst die Pfarreiengemeinschaft St. Josef (Lingen-Laxten), St. Antonius Abt (Lingen-Baccum) und St. Marien (Lingen-Brögbern/Damaschke). Zudem ist er geistlicher Begleiter für Priester und Ordensschwestern der Weltkirche im Bistum Osnabrück.
Einführung am Vorabend des Advents
Mit der Ernennung setzt Bischof Dominicus Meier OSB ein Zeichen der Kontinuität und Wertschätzung für das seelsorgliche Engagement im Bistum. Wenn die drei Geistlichen am 29. November im Osnabrücker Dom in ihre neuen Ämter eingeführt werden, wird das zugleich ein feierlicher Auftakt in die Adventszeit sein.

