Osnabrücker Dampflokfreunde laden zum Anheizer-Tag

So langsam kommt die Aufarbeitung der jahrelang im Schinkel auf einem Denkmalsockel herumoxidierenden “Schinkellok” voran.
Immerhin der Tender, in dem die Dampflokomotive die Betriebsstoffe mitführt, ist schon wieder betriebsbereit.

Tag der offenen Tür als Teil der “BergUrlaube garantiert anders”

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe BergUrlaube garantiert anders (BUga) am Piesberg laden die Osnabrücker Dampflokfreunde alle Interessierten am Sonntag den 02.08. zum Anheizertag ein.
Der Anheizertag soll einen Einblick in die Arbeit der rührigen Eisenbahnfreunde bieten. Im Zentrum steht das Projekt zur Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme der als “Schinkellok” bekannten Dampflok 41 052. 

Fast ausschliesslich in Eigenarbeit wurde der Dampfloktender von den Vereinsmitgliedern wieder betriebsbereit hergestellt. Mit der Zusammenführung von Tenderaufbau und Drehgestellen im Juli ist es auch das erste fahrbare Teil der Dampflok. Am Tag der offenen Tür wird der  Tender direkt am Drehgestell der Dampflok vor dem Bahnhofscafé präsentiert.

Schinkellok Dampflokfreunde Osnabrück
Hat noch viel Arbeit vor sich: die “Schinkellok” der Osnabrücker Dampflokfreunde. Foto: Jens Meyer

Eintritt frei – Spende von “Anheizern” erwünscht

Der Eintritt am Sonntag ist frei. Um auf den großen Geldbedarf hinzuweisen können jedoch Spenden in den Tender eingeworfen werden, so dass jeder zum “Anheizer” beim Wiederaufbau der “Schinkellok” 41 052 werden kann.

Am Zechenbahnhof erwartet die Besucher ein Programm mit Draisinenfahrten, Lokmitfahrten und Besichtigungen und Fahrzeugausstellungen und aktuellen Infos zur Aufarbeitung der Dampflokomotive 41 052.

Das Bahnhofscafé ist geöffnet und lädt zum Verzehr und Verweilen ein..

Pendelzugfahrten auf dem Gelände mit der Kleinlok und dem Personenzug mit Donnerbüchsen.
Abfahrt nach Bedarf ab Zechenbahnhof.

Fahrpreise: Erwachsene 2 EUR, Kinder 1 EUR
Lokmitfahrten Richtung Alter Steinbrecher 1 EUR.
Fahrkarten sind nur am Veranstaltungstag erhältlich!

[mappress mapid=”87″]


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Silke Oevermann
Silke Oevermann
Der Liebe wegen kam die gelernte Mediengestalterin von Diepholz nach Osnabrück. Für die HASEPOST erstellt sie die meisten Grafiken und Illustrationen, will sich aber zukünftig noch mehr dem Schreiben widmen. Vor allem der Bereich Veranstaltungen und Sport ist ihr Steckenpferd.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion