Osnabrücker Chefarzt in der NDR-Sendung Visite zu Bauchschlagadererweiterung

(Symbolbild) Marienhospital Osnabrück

Der Osnabrücker Chefarzt Prof. Dr. Heckenkamp weist in der NDR-Sendung Visite auf die Früherkennung einer gefährlichen Bauchschlagadererweiterung hin. Die Sendung ist ab sofort in der NDR-Mediathek zu sehen.

Eine zu spät erkannte Bauchschlagadererweiterung kann schwere Folge haben. Der Chefarzt und Direktor des Zentrums für Gefäßchirurgie am Marienhospital Osnabrück erläutert in der Sendung, dass das Risiko eines reißenden Aneurysma bei Frauen höher sei als bei Männern. Heckenkamp ruft deshalb zur Vorsorge auf: Für Männer über 65 Jahren gebe es seit 2018 die Möglichkeit eines einmaligen Ultraschall-Screenings im Rahmen der offiziellen Früherkennungsuntersuchungen, für Frauen aber offiziell noch immer nicht. Und das, obwohl das Bauchaortenaneurysma bei Frauen gefährlicher sei als bei Männern. Denn deren Wandstruktur der Schlagaderwand sei anders beschaffen als bei Männern und entsprechend häufiger komme es bei vorliegenden Risikostrukturen bei Aussackungen zu Rissen.

Prof. Dr. Jörg Heckenkamp
Prof. Dr. Jörg Heckenkamp / Foto: NSK

Ultraschalluntersuchung beim Hausarzt

Ultraschalluntersuchungen seien bei fast jedem Hausarzt möglich. “Sie könnten Leben retten”, betont der Mediziner. Ein Bauchaortenaneurysma entwickele sich absolut symptomfrei: „Die Betroffenen merken also rein gar nichts davon.“ Bei sehr schlanken Personen lasse sich das Bauchaortenaneurysma häufig ertasten oder sogar an dessen Puls erkennen. Meistens aber werde es zufällig festgestellt.

Neben einer erblichen Komponente gehöre Nikotinkonsum zu den Risikofaktoren eines Bauchaortenaneurysmas, ebenso Bluthochdruck oder Herzkreislauferkrankungen. Die Therapie setze zunächst auf die Risikominderung: „Wir stellen Blutdruck und andere Herz-Kreislauf-Faktoren optimal ein.“ Des Weiteren könne ein operativer Eingriff durchgeführt werden, wenn das Bauchaortenaneurysma einen Querdurchmesser von mehr als 5,5 Zentimeter habe. Bei einem schnellen Aneurysmen-Wachstum gerade bei Frauen empfehle sich ein entsprechender Eingriff aber auch mitunter bereits schon vorher.

Die Operationen werden laut Prof. Dr. Heckenkamp meistens per „Schlüsselloch-OP“ realisiert. Den Patienten werde eine beschichtete Stentprothese durch die Leistenschlagader implantiert.

PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion