Osnabrücker Bauarbeitern wird jetzt auch die Fahrstrecke zu Baustellen bezahlt

Zum ersten Mal erhalten Bauarbeiter in Osnabrück eine Entschädigung für die Fahrstrecken zur Baustelle. Sie fahren im Jahr rechnerisch “rund 476 Mal um die Erde”, so die IG BAU.

Im Februar wurden erstmals Arbeitnehmern die gefahrenen Kilometer zu Baustellen entlohnt. “Bislang hat ein Großteil der Bauarbeiter Zeit und Nerven investiert, um zu den Baustellen zu kommen. Und das alles zum Null-Tarif”, sagt Bezirksvorsitzender der IG BAU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim Friedrich Pfohl.

Baustellenfahrten “echte Zeitfresser”

Immerhin sind die Strecken, die Bauarbeiter auf ihrem Weg zu den Baustellen zurücklegen, enorm. Laut Berechnungen des Pestel-Instituts sind rund 3.040 Bauarbeiter – und damit neun von zehn Beschäftigten der Baubranche – in Osnabrück an 200 Arbeitstagen unterwegs, um zu den Gebäuden, Straßen und Brücken zu kommen, die sie bauen und sanieren sollen. Im Schnitt werden pro Tag 16 Kilometer Arbeitsweg dafür gefahren. „Das Ergebnis macht deutlich, dass die, die auf dem Bau arbeiten, viel Extra-Zeit am Steuer vom Pkw oder im Baubulli verlieren”, betont Carsten Buckhardt, Vorstandsmitglied des IG BAU-Bundesvorstand für die Bauwirtschaft. Die Fahrten zu den Baustellen seien „echte Zeitfresser“. „Rein rechnerisch fahren die Bauarbeiter aus Osnabrück damit rund 476 Mal um die Erde. Klar, mal liegt die Baustelle um die Ecke, oft ist sie aber auch jwd – also ganz weit draußen“, so Pfohl.

Fahrtgeld zwischen 6 und 8 Euro pro Tag

Trotzdem sei es nach Buckhardt ein „hartes Stück Arbeit“ gewesen, die Entschädigung der Wegezeit am Tariftisch durchzusetzen. „Die Arbeitgeber haben sich jahrelang dagegen gesträubt.” Die Zeiten, in denen Fahrstrecken von Bauarbeitern einfach unter den Teppich gekehrt wurden, seien jetzt allerdings endgültig vorbei: Für die Strecken zwischen dem Betrieb und der Baustelle bekommen Bauarbeiter, die Tag für Tag von zu Hause aus anfahren, jetzt – je nach Kilometern – zwischen 6 und 8 Euro pro Tag. Wer nicht mit dem Baubulli fährt, sondern das eigene Auto nimmt, bekommt weiterhin zusätzlich Kilometergeld. “Auch für Fahrten mit Bussen und Bahnen gibt es eine Erstattung“, erläutert Burckhardt. Wer auf Montage sei und nicht jeden Tag nach Hause fahren könne, bekomme – abhängig von der Strecke – zwischen 18 und 78 Euro pro Woche.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion