Osnabrücker Ratsherr will Facebook-Likes gegen Demo-Anmeldung tauschen

Am Montagmorgen stand Ratsherr Christopher Cheeseman noch neben den Kollegen von SPD, Grünen und FDP, als es darum ging für den französischen Immobilienmulti Unibail Rodamco (Umsatz > 1,5 Mrd. Euro) den Abrissantrag für das grüne Kachelhaus am Neumarkt zu vermelden. Mittwochabend organisiert der ehemalige Stadtrat der Linken eine Demonstration auf eine ganz besondere Art.
Vom unfreiwilligen Pressesprecher für einen Heuschreckenkonzern zum Graswurzel-Demonstrant also, und das binnen weniger Stunden. Grund ist die wohl auch für Cheeseman überraschende Entscheidung der anderen Regenbogenkoalitionäre, sich der Straßenverkehrsordnung und einem Gerichtsurteil zu beugen, und den Neumarkt wieder für den Individualverkehr frei zu geben.

Christopher Cheeseman Stadtrat Osnabrück
Christopher Cheeseman erklärte im Juli 2015 seinen Austritt aus Partei und Fraktion “Die Linke”

Tausche Likes gegen Demo-Antrag

Wenn er eine genau definierte Anzahl an Likes (50) für sein Vorhaben zusammen bekommt, so postete Cheeseman am Mittwochabend, meldet er für Samstag, 21.02., um 14 Uhr eine Kundgebung am Neumarkt an. Bei noch mehr Zustimmung (51?), “sollte es um eine Demo auf der Achse Neuer Graben/Wittekindstraße gehen”.

Gesperrter Neumarkt führte zu besserer Luft?

In der Begründung für sein Engagement gegen die Wiederfreigabe des Neumarkts für den Individualverkehr, erklärt Cheeseman, dass er sich vor allem bessere Luft wünsche. Der gesperrte Neumarkt führte, so Cheeseman bei Facebook, zu “fast annehmbaren Luftwerten”.
“Jetzt”, so Christopher Cheeseman weiter, “werden wieder über den Grenzwert hinaus Stickoxide in die Luft gepustet – die Luft die wir alle atmen müssen. Kinderärzte sagen, dass jedes bisschen mehr an Stickoxiden das Risiko von Kindern, an Atemwegserkrankungen zu leiden, erhöht. Den Verblendeten ist das in ihrem motorisierten Wahn wohl scheiß egal”.

Wer mit-intervenieren möchte und sein Like beitragen will um die Demonstration auf den Weg zu bringen, kann dies über den Facebook-Account von Christopher Cheeseman.

Christopher Cheeseman konnte leider nicht für ein Statement erreicht werden. Am Mittwoch gegen 20:30 Uhr, rund eine Stunde nach Beginn des Aufrufs, wurde der Beitrag bereits 5x geliked – 45 Likes fehlten also noch zur Demo.

 

Christopher Cheeseman Aufruf via Facebook
Cheesemans Aufruf zur Demo bei Facebook (17.02.2016)

 

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion