Osnabrück-Voxtrup: Geldautomaten der Sparkasse in der Nacht gesprengt

Die Polizei hat den gesprengten Bereich abgesperrt. / Foto: Pohlmann

In der Nacht zu Donnerstag wurden gegen 3:32 Uhr zwei Geldautomaten der Sparkassen-Filiale in der Straße “An der Spitze” im Osnabrücker Stadtteil Voxtrup gesprengt. Die Sparkasse befindet sich in einem mehrstöckigem Wohngebäuden, die Explosion fand direkt unter einer Wohnung statt.

Bereits am frühen Morgen vor Ort: Nancy Plaßmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse. Sie erklärte gegenüber unserer Redaktion, dass nun gemeinsam mit den Mitarbeiter geklärt werden müsse, wie der Betrieb schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann. “Zum Glück”, so Plaßmann, habe es wohl nur einen Sachschaden gegeben.

Automatensprengung der Sparkassenfiliale im Osnabrücker Stadtteil Voxtrup / Foto: Pohlmann
Automatensprengung der Sparkassenfiliale im Osnabrücker Stadtteil Voxtrup / Foto: Pohlmann

Nahmen Täter Personenschäden billigend in Kauf?

Die Sparkassenfiliale befindet sich in einem mehrstöckigem Wohngebäuden. Die Explosion fand unmittelbar unter einer der Wohnungen statt. Durch die Sprengung wurden der Innenraum mit den Geldautomaten sowie der verglaste Zugangsbereich der Bank stark beschädigt. Nach ersten Einschätzungen ist das Gebäude jedoch nicht einsturzgefährdet. Die Feuerwehr nahm am Einsatzort Messungen der Gaskonzentration vor und belüftete das Gebäude.

Nach ersten Einschätzungen ist das Gebäude nicht einsturzgefährdet. / Foto: Pohlmann
Nach ersten Einschätzungen ist das Gebäude nicht einsturzgefährdet. / Foto: Pohlmann

Drei unbekannte Täter waren an der Tat beteiligt und flüchteten mit einem schwarzen Audi RS mit dem Kennzeichenfragment ST-KH. Eingesetzte Polizeikräfte konnten die Verfolgung des Fluchtautos auf der A 30 in Richtung der Niederlande aufnehmen. In Höhe Laggenbeck wurde das Fahrzeug jedoch aufgrund der sehr hohen Geschwindigkeit aus den Augen verloren.

Ob Diebesgut erlangt wurde ist derzeit noch Gegenstand der aufgenommenen Ermittlungen. Zeugenhinweise zu der Tat in Voxtrup oder zu den flüchtigen Tätern nimmt die Polizei unter 110 oder 0541/327-2115 entgegen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion