Osnabrück schneidet im Fahrradklimatest nur mit “ausreichend” ab

Wie zufrieden sind Radfahrerinnen und Radfahrer mit der Radfahrsituation in Osnabrück? Das fragt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) beim Fahrradklimatest unter den Bürgerinnen und Bürgern ab. Das Ergebnis: Osnabrück schafft es im Vergleich zu Kommunen in ähnlicher Größe nur auf einen der letzten Ränge. 

Zuletzt hatte der ADFC seine Umfrage 2020 durchgeführt. Auch dort konnte Osnabrück nicht punkten. Im Vergleich zu 2020 hat sich für Radfahrerinnen und Radfahrer 2022 laut dem Fahrradklimatest so gut wie nichts verändert. Mit einer Gesamtbewertung von 4,31 schafft es Osnabrück gerade einmal auf Platz 32 von 40 in der Größenordnung von Kommunen zwischen 100.000 und 200.000 Einwohnern und ist damit in Niedersachsen das Schlusslicht. Landesweit schneiden am besten Göttingen (3,51) und Oldenburg (3,61) ab.

Damit liegt Osnabrück hinter dem bundesweiten Durchschnitt mit einer Gesamtnote von 3,96. In Deutschland ist das Klima fürs Fahrrad damit nur ausreichend und verschlechtert sich im Vergleich zu 2020 leicht. Per Fragebogen fragte der ADFC Osnabrückerinnen und Osnabrücker etwa wie das Fahrrad- und Verkehrsklima oder der Stellenwert des Rads in der Stadt aussieht.

Im Landkreis schneidet Wallenhorst am besten ab

Und wie sieht es im Landkreis aus? Am besten schnitt in diesem Jahr Wallenhorst mit der Note 3,71 ab, die schlechteste Kommune ist Bohmte mit der Note 4,45. Auf Rang zwei liegt Quakenbrück (3,83), gefolgt von Bad Essen (3,88) und Bersenbrück (3,86). In Bramsche hat sich die Fahrradsituation verschlechtert (4,06) und auch Hasbergen wurde in diesem Jahr deutlich schlechter bewertet (4,25). Auch Fürstenau (4,19), Melle (4,06) und Georgsmarienhütte (4,27) liegen nur im ausreichenden Bereich und bilden mit Bohmte die Schlusslichter im Landkreis. „Wir freuen uns über die zehn Bewertungen im Landkreis Osnabrück. Die Ergebnisse zeigen aber, dass hier noch richtig viel getan werden muss”, so der verkehrspolitische Sprecher Wolfgang Driehaus in einer Mitteilung. “Besonders bedenklich ist, wenn in Bohmte das Sicherheitsgefühl mit der Note 5,2 bewertet wird.” Genau aus diesen Gründen sei es so wichtig, dass Radverkehr im gesamten Landkreis einen höheren Stellenwert in der Politik bekomme.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit und wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert. Rund 245.000 Menschen haben sich an der Umfrage beteiligt und dabei 1.114 Städte und Gemeinden bewertet. Damit liegen für 65 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nun Angaben zur Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte vor. 2022 fand der Klimatest zum zehnten Mal statt. Alle Ergebnisse gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion