HASEPOST
 
HASEPOST

Auch in Osnabrück ein Laden: Skateboard- und Streetwearhändler ‚Titus‘ meldet Insolvenz an

Der Münsteraner Skateboard- und Streetwear-Händler ‚Titus‘ hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen, das nicht zum ersten Mal in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, beliefert auch in Osnabrück einen Shop in unmittelbarer Nähe der Kamp Promenade.

Nach einem Bericht des Onlinemagazins ‚Alles Münster‚ befindet sich Titus in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung, nachdem das Amtsgericht Münster dem Insolvenzantrag stattgegeben und Rechtsanwalt Christoph Morgen als vorläufigen Sachwalter bestellt hat.

Kaufzurückhaltung bei der Kundschaft und interne Probleme

Das Unternehmen führt die finanzielle Schieflage auf eine allgemeine Kaufzurückhaltung der Kundschaft sowie auf einen temporären Umsatzeinbruch infolge der Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems im vergangenen Jahr zurück.
Gegründet im Jahr 1978 von Skateboard-Pionier Titus Dittmann, hat sich die Titus GmbH als fester Bestandteil der Skateboard- und Streetwear-Szene etabliert.

Familie von Titus Dittmann setzte Privatvermögen ein um Firma zu retten

Vor etwa 15 Jahren übergab Titus Dittmann die Geschäftsführung an seinen Sohn Julius Dittmann. Bereits in der Vergangenheit musste das Unternehmen finanzielle Herausforderungen meistern: Ein Verlust von 10 Millionen Euro im Jahr 2004 führte zu einer umfassenden Umstrukturierung, bei der die Gründerfamilie ihr gesamtes Privatvermögen Eingesetz haben soll, um das Unternehmen zu retten. Im Jahr 2007 gelang es, schließlich wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

160 Jobs durch Pleite bedroht – unabhängige Partner werden weiter beliefert

Das Unternehmen beschäftigt rund 160 Mitarbeitende, davon 98 in Vollzeit. Während des Sanierungsverfahrens sollen die 16 unternehmenseigenen Standorte ihren Geschäftsbetrieb weiterführen. Zusätzlich bleiben sieben von unabhängigen Partnern betriebene Shops von der Insolvenz unberührt und werden weiterhin mit Waren beliefert.

Gemeinsam mit Sanierungsexperte Nils Averbeck von der Michels Restrukturierung GmbH soll ein Sanierungsplan erarbeitet werden, der, bei Zustimmung von Gericht und Gläubigern, möglicherweise bereits im Frühherbst 2025 abgeschlossen werden kann.

Credits: Titus Logo / Simon Bierwald, CC BY-SA 2.0

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion