“So kriminell ist Deutschland” titelte der FOCUS in seiner aktuellen Ausgabe vom Samstag und überrascht mit einer Statistik, in der Osnabrück sich ganz oben im Ranking findet, allerdings bei den nach Meinung des Sozialwissenschaftlers Wolfgang Steinle unsichersten Städten der Republik.

Osnabrück landete in der Studie, die vom FOCUS in Auftrag gegeben wurde, auf Platz 398 von 401 kreisfreien Städten und Kreisen in Deutschland – oder umgekehrt gelesen: Im Unsicherheits-Ranking liegt Osnabrück auf Platz 4, noch vor den Großstädten Hamburg, Düsseldorf oder Berlin.

So unsicher ist Osnabrück
So unsicher ist Osnabrück; Quelle Focus

Angeführt wird dieses Negativ-Ranking von Neumünster, Köln und Lübeck. Nun mag man bei der Metropole Köln noch nachvollziehen, dass es dort irgendwie unsicher ist – immerhin zeigt der WDR ja regelmäßig beim Tatort (fiktiven) Mord & Totschlag in der Rheinmetropole – aber warum ausgerechnet Neumünster oder die Marzipanstadt Lübeck?

Graffiti. Schwarzfahren und unsichere Verkehrslage

In die Bewertung der “Unsicherheit” flossen neben polizeilichen Statistiken auch Zahlen zur Verkehrssicherheit, Arbeitslosigkeit und wirtschaftliche Sicherheit der Regionen ein. Der Sozialwissenschaftler nutzte für das Sicherheits-Ranking insgesamt 20 Indikatoren, zu denen neben “klassischen” Straftaten  Regelverstöße wie Graffiti-Sprühen und Schwarzfahren gehören.

Osnabrück: Problemfeld “Gewalt”

Die Hasestadt leidet nach den vorliegenden Zahlen vor allem unter einer ausufernden Gewaltkriminalität – bezogen auf die Einwohnerzahl. Aber auch die Unsicherheit im Straßenverkehr sorgt für ein deutlich schlechteres Abschneiden als Berlin (Platz 10), obwohl in der Bundeshauptstadt noch mehr Gewaltkriminalität und eine unsichere Wirtschaftslage zu verzeichnen ist.

Ranking der unsichersten Städte Deutschlands

1. Neumünster

2. Köln

3. Lübeck

4. Osnabrück

5. Bremerhaven

6. Flensburg

7. Hamburg

8. Bremen

9. Düsseldorf

10. Berlin

Quelle: Focus