HASEPOST
 
HASEPOST

Osnabrück kürt besten Vorleser beim 66. Vorlesewettbewerb im Haus der Jugend

Osnabrück hat seinen besten Vorleser gekürt. Beim Stadtentscheid im Haus der Jugend konnte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb Berat von der KGS Schinkel gegen 13 Mitschülerinnen und Mitschüler der Jahrgangsstufe 6 durchsetzen. Er zieht nun im April in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein.

Viel Engagement und Lesefreude

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am Start und trugen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Berat die Jury in allen Kategorien. Alle klassen- und schulbesten Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Der Sieger erhielt von Bürgermeisterin Eva-Maria Westermann zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk als Preis.

Rund 600.000 bundesweite Teilnehmer

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion