Osnabrück ist kriminell: Nur 15 andere Städte in Deutschland mit mehr Straftaten pro Einwohner [Video]

Das ist kein Ranking-Ergebnis, auf das man stolz sein darf. Die “Friedensstadt” Osnabrück gehört zu den kriminellsten Kommunen Deutschlands.




Eine Untersuchung der renommierten Tageszeitung Rheinische Post, bei der alle deutsche Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern untersucht wurden, bringt das unangenehme Ergebnis an den Tag: Von insgesamt 82 deutschen Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern, kommt Osnabrück hinsichtlich der erfassten Fälle und Straftaten, gemessen an der Einwohnerzahl, auf Platz 16.

Noch “krimineller” sind bspw. Köln (Platz 6) oder Hannover (3) und Frankfurt (1). Osnabrücks direkte Nachbarn Münster, Bielefeld und Oldenburg tauchen nicht in der Top20-Liste auf.

Basis für die Analyse war die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2022 (Stand: 31. Mai 2023).


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion