Nach 14 Jahren: Iburger Straße bald durchgängig vierspurig

Seinen 100jährigen Geburtstag erlebte das Haus Iburger Straße 37 (Neustadt) noch als Geschäftshaus mit Apotheke, doch nachdem die Rosen-Apotheke im selben Jahr ihre Pforten schloss, war es nur noch ein Hindernis, das behindernd in die Iburger Straße hineinragte.

Seit 2001 ein Problemhaus in der Iburger Straße

Iburger Straße 37, Foto: Felix KrugBereits 2001 hätte das Haus dem vierspurigen Ausbau der Iburger Straße weichen sollen, doch vergingen noch einige Jahre zäher Verhandlungen – und die unrühmliche Phase des jahrelangen Leerstands und Verfalls – bis heute endlich der letzte Rest der Gebäudefront abgetragen werden konnte.

Nur die Front kommt weg

Statt Total-Abriss wurden nur die im Weg stehenden Meter des Altbaus abgerissen, dafür wird nach hinten angebaut und vorne wird wieder eine neue Fassade angebracht.

Ob das Haus so auch seinen 200-jährigen Geburtstag im Jahr 2108 erleben wird?

Asphaltierarbeiten erst 2016 beendet?

Bis die Iburger Straße durchgängig asphaltiert sein wird, kann es allerdings noch ein paar Monate dauern. Spätestens im Frühjahr 2016 will die Stadt damit fertig werden.

 

[mappress mapid=”42″]

 

Fotos: vielen Dank an Felix Krug


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

14 Kommentare

14 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Christian Schmidt
Christian Schmidt
Christian Schmidt sammelte seine ersten journalistischen Erfahrungen an der Leine, bevor es ihn an die Hase verschlug. Auf den Weg von Hannover nach Osnabrück brachte ihn sein Studium an der Universität Osnabrück, das ihm (zum Glück) genügend Zeit lässt, den Journalismus als "Talentberuf" zu erlernen. Neben der Hasepost, gehören einige Fachzeitschriften aus dem Bereich Bau und Architektur zu den regelmässigen Abnehmern seiner Artikel. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/20280-370.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion