Der St. Patrick’s Day (irisch Lá Fhéile Pádraig) ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, dem Schutzparton der Iren weltweit. Der heilige Patrick lebte wahrscheinlich im 5. Jahrhundert und gilt als erster christlicher Missionar in Irland. Sein Geburts- und sein Sterbetag sind nicht bekannt; das Datum 17. März für den Sterbetag tauchte erstmals im 7. Jahrhundert auf.

Einige Historiker glauben, dass in der Gestalt des St. Patrick, wie er heute verehrt wird, mindestens zwei Einzelpersonen zusammenflössen. Patrick wird in der katholischen Kirche als Heiliger verehrt.

Mehr Informationen in der Wikipedia, der wir auch obigen Text entnommen haben.

Nur, wer hat unsere schöne Hase so grün gefärbt?

Am 17. März ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten werden am St. Patrick’s Day sogar die Flüsse grün eingefärbt; dazu werden heute pflanzliche Farbstoffe verwendet – oder Photoshop 😉

4 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen