Osnabrück: Einbrecher geben sich als Polizisten aus – Polizei sucht Zeugen

Polizist (Symbolbild)

Zwei Einbrecher drangen im Stadtteil Wüste in die Wohnung einer 80-Jährigen ein. Als die Seniorin zurück kam, gaben sich die Ganoven als Polizisten aus und machten erneut Beute. 

Am frühen Mittwochnachmittag (3. November) ist ein Wohn- und Geschäftshaus in der Herderstraße ins Visier von Einbrechern geraten. Zwischen 13:55 Uhr und 15:10 Uhr, verschafften sich die Unbekannten widerrechtlich Zugang zu der Wohnung einer 80-Jährigen im zweiten Obergeschoss des Gebäudes, welches sich in unmittelbarer Nähe der Martinistraße befindet. Im Innern durchwühlten die Täter auf der Suche nach Wertgegenständen sämtliche Schränke und begaben ich anschließend ins Freie.

Einbrecher geben sich als Polizisten aus

Vor dem Hauseingang kam es daraufhin zu einer Begegnung zwischen der 80-jährigen Wohnungseigentümerin und den beiden Einbrechern. Unter dem Vorwand, Polizeibeamte zu sein, verschafften sich die Unbekannten ein zweites Mal Zugang zu der Wohnung der arglosen Seniorin. Die Einbrecher berichteten der älteren Dame von einem Einbruch ihr ihre Wohnung und täuschten vor, diesen polizeilich aufnehmen zu wollen. Mit Handschuhen ausgestattet durchsuchen die Täter die Räumlichkeiten ein zweites Mal und nahmen diverse Wertgegenstände, Bargeld und Schmuck an sich. Mit dem Diebesgut in fünfstelliger Höher machen sich die falschen Polizeibeamten schließlich aus dem Staub.

Zur Personenbeschreibung:

Beschreibung Täter 1

  • ca. 40 Jahre
  • 1,80m groß
  • südeuropäisches Erscheinungsbild
  • kräftige stabile Statur
  • schwarze Haare, schwarzer Bart
  • keine Maske

Beschreibung Täter 2

  • ca. 30-35 Jahre
  • etwas kleiner als 1,80m
  • südeuropäisches Erscheinungsbild
  • kräftige stabile Statur
  • schwarze Haare, schwarzer Bart

Die Polizei aus Osnabrück ermittelt nun wegen Tageswohnungseinbruch, Amtsanmaßung und Hausfriedensbruch. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben können werden gebeten, sich unter 0541/327-3203 oder -2115 zu melden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion