Start Aktuell Osnabrück erhält das Prädikat "Diebstahlhochburg"

Osnabrück erhält das Prädikat „Diebstahlhochburg“

-



Keine Auszeichung auf die Osnabrück stolz sein kann!

Nach einer aktuellen Studie der solute GmbH ist Osnabrück ganz weit vorn beim Fahrraddiebstahl – bei einer gleichzeitig miserablen Aufklärungsquote.

In Münster ist es noch schlimmer – tröstet das?

Keine vergleichende Studie ohne Münster. Natürlich kann man auch hier unsere westfälischen Nachbarn mit Osnabrück vergleichen. Und es verwundert kaum: in der Fahrradhochburg werden noch mehr Zweiräder geklaut als in Osnabrück – exakt 1.509 gestohlene Fahrräder auf 100.000 Einwohner, während das Verhältnis in Osnabrück „nur“ bei 958 zu 100.000 liegt.
Selbst die Aufklärungsquote ist in Münster nochmals miserabler als bei uns. Lediglich 6,9% aller Fahrraddiebstähle werden in Münster aufgeklärt, während es in Osnabrück noch immerhin 8,7% sind.
So bringt es Osnabrück auf einen traurigen 16. Platz im Bundesvergleich, während Münster sich auf Platz 3 der traurigen Liste befindet.

Polizei in Ostdeutschland und Oldenburg erfolgreicher


Die beiden Spitzenplätze werden von Cottbus und Magdeburg angeführt, aber immerhin schafft es die Polizei dort mehr als jeden fünften Fahrraddiebstahl aufzuklären!
Während Osnabrück sich schon wieder als drittgrößte Stadt Niedersachsens wähnt (HASEPOST berichtete), steht Oldenburg mit Platz 6 beim Fahrradklau deutlich vor Osnabrück und fast auf dem Niveau von Münster – das ist auch gut so.
Allerdings ist die Aufklärungsquote im Norden mit 10,8% immerhin zweistellig.

Fahrraddiebstahl Statistik

 

Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS", die Ursprungsidee reicht aber auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

2 KOMMENTARE

Comments are closed.



 

Lesenswert

Britischen Unterhaus lehnt Johnsons Brexit-Zeitplan ab

Foto: Boris Johnson, über dts London (dts) - Das britische Unterhaus hat den Zeitplan des britischen Premierministers Boris Johnson für den Austritt Großbritanniens aus...

Experten kritisieren Datenschutzmängel bei Smart Speaker von Telekom

Foto: Deutsche Telekom, über dts Hamburg (dts) - Die Deutsche Telekom gerät wegen Datenschutzmängeln bei ihrem smarten Lautsprecher "Hallo Magenta" in die Kritik von...

Champions League: Leverkusen verliert gegen Atlético

Foto: Julian Baumgartlinger (Bayer 04 Leverkusen), über dts Madrid (dts) - Am dritten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase hat Bayer 04 Leverkusen bei Atlético Madrid mit...

Contact to Listing Owner

Captcha Code