Der erste Abend der Open Air-Konzerte auf dem Domvorplatz wird mit „Klassik unter den Sternen“ am Freitag, den 28. Juni, um 20.30 Uhr im wahrsten Sinne des Wortes himmlisch.
Gustav Holst widmete jeden Satz seiner Orchestersuite einem Planeten. In diesem Open Air-Konzert werden die musikalischen Interpretationen von Mars und Jupiter zu hören sein. Mars schlägt auch einen unmittelbares Bogen zu der Filmmusik von John Williams aus dem Weltraumepos Star Wars, da sich gewisse strukturelle Ähnlichkeiten zum Imperial March nicht überhören lassen. Neben Holst zählten auch Wagner, Strauss und Dvořák zu den musikalischen Vorbildern von John Williams. Mit der Filmmusik zu Star Wars hat sich der Komponist sicherlich einen Stern am Musikhimmel gesichert hat.
Zwischen diesen mythologischen und epischen Musikbeiträgen erklingt ein Werk, das zu den echten Hits der Konzertliteratur zählt: Tschaikowskis erstes Klavierkonzert, das höchste Virtuosität mit Kraft und Sehnsucht verbindet. Mit diesem Konzert wird der amerikanische Star-Pianist Tzimon Barto zu erleben sein, der bereits mit beinahe allen international führenden Orchestern aufgetreten ist und regelmäßig bei den renommiertesten Festivals gastiert.
Jubiläumskonzert am Samstag
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Morgenland Festivals Osnabrück kommt es am Samstag, dem 29. Juni, um 20.30 Uhr zu einer Kooperation der Morgenland All Star Band mit dem Osnabrücker Symphonieorchester, das im Dezember 2019 sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Diese zwei musikalischen Akteure, die weit über die Friedensstadt hinaus strahlen, kommen zu dem fulminanten Konzert „Symphonieorchester trifft Morgenland All Star Band“ zusammen: Grandiose Solisten und ein außergewöhnliches Auftragswerk versprechen ein besonderes Konzertereignis! Die Morgenland All Star Band vereint in ihrer genreübergreifenden Musik traditionelle Klänge, Jazz und Rock miteinander und begeistert ihr Publikum mit einem globalen Soundgeflecht voller Gegensätze und Überraschungen.
Karten für die Open Air-Konzerte am 28. und 29. Juni, jeweils um 20.30 Uhr, sind unter www.theater-osnabrueck.de, telefonisch unter 0541/76 000 76 oder an der Theaterkasse erhältlich.