Online Müll im Osnabrücker Land melden: Service der AWIGO bereits über 1.000 Mal genutzt

Bastian Spreckelmeyer (links) und Jens Sommerau (rechts) gratulierten Stephan Löhle zur tausendsten Müll-Meldung / Foto: T. Krieger / AWIGO

Seit rund anderthalb Jahren lassen sich Fundorte von Müllablagerungen in der Natur über die AWIGO-App und die Website schnell und einfach melden, sodass sie anschließend aufgespürt und fachgerecht entsorgt werden können. Diesen digitalen Service nutzen die Menschen im Landkreis Osnabrück rege. Stephan Löhle aus Georgsmarienhütte gab den tausendsten Hinweis an die AWIGO.

In der AWIGO-App oder auf der Webseite können über den Menüpunkt „Müll melden“ Funde von illegal entsorgtem Abfall in der Natur schnell und einfach mitgeteilt werden. Meldende können den genauen Fundort auf einer digitalen Landkarte markieren, ein Foto der Fundstücke hochladen und per Klick an die AWIGO übermitteln. Im Anschluss kümmert sich die AWIGO in Abstimmung mit der Unteren Abfallbehörde des Landkreises Osnabrück um die Entsorgung. Solange die Meldung noch in Bearbeitung ist, bleibt sie auf der Landkarte für alle Nutzer sichtbar.

Gemeinsam für ein sauberes Osnabrücker Land

Die tausendste Müllmeldung macht Stephan Löhle und erhielt dafür eine kleine Auszeichnung. „Der Anruf der AWIGO kam völlig überraschend”, so der Georgsmarienhütter. Über die von Bastian Spreckelmeyer, Leiter Kommunikation und Service, und Jens Sommerau, Leiter Service Center, übergebene Papier-Umhängetasche voller kleiner Aufmerksamkeiten und eine Müll-Greifzange für zukünftige Müllsammlungen freue er sich sehr. Aber: “Ich hoffe, dass solche Müllablagerungen in unserem Umland nicht so oft gemeldet werden müssen.”

Der AWIGO sei es sehr wichtig, das Engagement der vielen aufmerksamen Bürgerinnen und Bürger in der Region gebührend zu würdigen. „Eins ist klar: Die 1.000 Müll-Meldungen, die uns bislang erreichten, haben definitiv auf gelebten Umweltschutz in unserer Region eingezahlt”, so Spreckelmeyer. Löhle danke man so stellvertretend für die vielen Personen und Gruppen, die sich genau dafür auf ihren Spaziergängen einsetzen. “Das ist tolle Teamarbeit – gemeinsam für ein sauberes Osnabrücker Land!“

Neuerdings können wilde Müllablagerungen mit wenigen Klicks über die Onlineangebote der AWIGO gemeldet werden. / Foto: Christian Chan / iStock
Neuerdings können wilde Müllablagerungen mit wenigen Klicks über die Onlineangebote der AWIGO gemeldet werden. / Foto: Christian Chan / iStock

Gleichzeitig freut sich die AWIGO darüber, dass die neue digitale Servicefunktion so gut angenommen wird. „Das zeigt uns: Wir treffen mit unseren digitalen Angeboten auf starkes Interesse und sind hier auf einem guten Weg. Auf dieser Basis werden wir auch in Zukunft unsere Serviceangebote permanent weiter optimieren“, ergänzt Spreckelmeyer.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion