Der bayerische Liedermacher Oimara, mit bürgerlichem Namen Beni Hafner, hat mit seinem Song „Wackelkontakt“ die Spitze der offiziellen deutschen Single-Charts erobert. Diese Nachricht gab die GfK am Freitag bekannt, nachdem Oimara den Popsänger und Rapper Zartmann mit seinem Titel „Tau mich auf“ von Platz eins verdrängt hat.
Oimara an der Spitze der Single-Charts
Beni Hafner, bekannt als Oimara, hat es mit seinem Song „Wackelkontakt“ an die Spitze der offiziellen deutschen Single-Charts geschafft. Dies teilte die GfK mit. Auf den zweiten Platz rutschte der Popsänger und Rapper Zartmann mit „Tau mich auf“. Die Top Drei werden von Rosé und Bruno Mars mit ihrem Titel „APT.“ komplettiert. US-Sängerin Lady Gaga glänzt mit zwei Songs in den Top 10: „Abracadabra“ auf Platz vier und „Die With A Smile“, einem Duett mit Bruno Mars, auf Platz sechs.
Erfolge in den Album-Charts
Die offiziellen deutschen Album-Charts zeigen ebenfalls neue Spitzenpositionen. Der Rapper Finch feiert mit „Schluss mit lustig“ bereits seine dritte Nummer-eins-Platte, nachdem er 2022 mit „Rummelbums“ und 2023 mit „Dorfdisko zwei“ Erfolg hatte. Schlagersänger Roland Kaiser erreicht mit seinem Album „Marathon“ den zweiten Platz. Die Progressive-Metal-Band Dream Theater vervollständigt mit „Parasomnia“ die Top Drei. Beeindruckend ist auch der Aufstieg von Kendrick Lamar, der mit der physischen Veröffentlichung von „GNX“ einen gewaltigen Sprung von Rang 26 auf Platz vier macht.
Ermittlung der Charts
Die offiziellen deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie ermittelt und decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab. Diese umfassende Datenerhebung sorgt für eine repräsentative Abbildung der meistverkauften Singles und Alben in Deutschland. GfK Entertainment ist verantwortlich für die exakte Ermittlung der Platzierungen und gibt wöchentlich die aktuellsten Entwicklungen auf dem Musikmarkt bekannt.
✨ durch KI bearbeitet, .