Ohne Helm aber 60 Monate Lebenserwartung – TIER bringt neue E-Scooter auf Osnabrücks Straßen

Der neue TIER E-Scooter. / Foto: Brockfeld

Aufmerksamen Osnabrückern dürfte es schon aufgefallen sein: Seit einigen Tagen flitzen neue E-Scooter der Firma TIER durch die Friedensstadt. Die neuen Roller sollen besonders langlebig sein, doch ein wichtiges Detail fehlt. 

Seit Juni 2020 vermietet TIER Mobility seine E-Scooter in Osnabrück. Seitdem haben die kleinen Roller schon zweimal ein Upgrade erhalten: Im September 2020 wurden die alten Scooter durch ein neues Modell mit größerem Akku und Blinkern ersetzt, im Oktober des vergangenen Jahres kamen noch Boxen mit faltbaren Helmen hinzu. Seit einigen Tagen ist ein neues Roller-Modell in Osnabrück unterwegs. Die Scooter der aktuellsten Generation basieren technisch auf ihren Vorgängern, unterscheiden sich aber optisch etwas von diesen.  Die neuen Scooter zeichnen sich vor allem durch eine höhere Lebenserwartung aus: Nach Angaben von TIER sollen sie mindestens 60 Monate, also fünf Jahre, halten. Für das Vorgängermodell gab das Unternehmen eine Lebenserwartung von 36 Monaten an. Die alten Roller werden nicht ausgetauscht und sollen noch lange durch Osnabrück rollen. Die neuen Scooter ergänzen die bestehende Flotte, sodass dauerhaft 580 Roller in Osnabrück verfügbar sind.

Keine Helmbox mehr

Beim neusten Scooter-Modell fehlt die Helm-Box am Lenker. Im Oktober vergangenen Jahres stattete TIER alle Roller in Osnabrück mit einem faltbaren Helm aus und hob sich damit vom Konkurrenten Lime ab. “Leider haben nur sehr wenige Nutzerinnen und Nutzer unseren Helmlösung verwendet, auch bedingt durch verstärkte Hygienebedenken während der Corona-Pandemie”, erklärt Matthias Weber, TIER Regional Manager Westfalen, auf Nachfrage der HASEPOST. “Außerdem implizieren die Helmboxen zusätzliche Herausforderungen für den operativen Betrieb. Daher haben wir uns entschlossen, die neuen TIER-Scooter-Modelle in Osnabrück nicht mit Helmboxen auszustatten. Wir arbeiten aber bereits an einer neuen Helmbox und verbesserten Lösung, um in Zukunft unseren Nutzerinnen und Nutzern eine einfachere Lösung anzubieten, um sicher und mit einem Helm unterwegs zu sein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion