Deutschland & die Welt Özdemir erwartet keinen leichten Wahlkampf gegen neuen CDU-Chef

Özdemir erwartet keinen leichten Wahlkampf gegen neuen CDU-Chef

-


Foto: Cem Özdemir, über dts

Berlin (dts) – Der Grünen-Politiker Cem Özdemir erwartet keinen leichten Wahlkampf gegen den neuen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet. „Es ist auch nicht so, dass Armin Laschet ein Softie ist und jetzt einen Wahlkampf machen wird, bei dem er uns Grüne umarmt“, sagte Özdemir dem Nachrichtenportal Watson.

„Er hat in Nordrhein-Westfalen klargemacht, dass er durchaus auch harte Kante gegen uns zeigen kann. Gerade was Klimapolitik angeht, steht er der fossilen Retropolitik der FDP weit näher als uns.“ Auch mit Laschet bestehe zwischen der CDU und den Grünen keinerlei Verwechslungsgefahr. „Die Unterschiede wären mit Merz sicher noch offensichtlicher geworden und Friedrich Merz` polarisierende Wirkung hätte es uns sicher einfacher gemacht.“ Aber auf der anderen Seite hätte man dann am Ende mit Merz möglicherweise eine Koalition aushandeln müssen. „Das wäre dann doch schwierig geworden“, so Özdemir.


[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Ein Jahr Corona in Osnabrück Teil 2: „Es wird keinen zweiten Lockdown geben“, so das Versprechen

Seit mehr als einem Jahr begleitet uns das Coronavirus. Erst nur als abstrakte Gefahr, irgendwo in einer der zahlreichen...

Greensill-Bank: Oberbürgermeister Griesert soll öffentliche Sondersitzung einberufen

Nachdem Freitag bekannt wurde, dass 14 Millionen Euro aus der klammen Stadtkasse bei der bremisch-australischen Greensill-Bank womöglich dauerhaft verloren...

Laschet: Kanzlerkandidat muss Mitglied des Bundestages sein

Foto: Deutscher Bundestag, über dts Düsseldorf (dts) - Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet (CDU), hat sich mit Blick...

Daimler will Mitarbeiter von Werksärzten gegen Corona impfen lassen

Foto: Mercedes-Stern, über dts Stuttgart (dts) - Der Automobilkonzern Daimler bereitet sich darauf vor, die eigenen Mitarbeiter von Betriebsärzten...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen