HASEPOST
Deutschland & die WeltÖsterreich will neue Impfpflicht mit Geldstrafen durchsetzen

Österreich will neue Impfpflicht mit Geldstrafen durchsetzen

-



Foto: Österreichische Polizei, über dts

Wien (dts) – Österreich will die ab 1. Februar 2022 geplante Impfpflicht offenbar insbesondere mit Geldstrafen durchsetzen. Ein Verstoß werde als “Verwaltungsübertretung” behandelt, sagte Österreichs Bundeskanzler Alexander Schallenberg am Freitag.

Dabei handelt es sich um das Äquivalent zu einer Ordnungswidrigkeit in Deutschland. Die in Medienberichten zuvor gehandelte Option einer Erzwingungshaft ist damit aber auch noch nicht ganz vom Tisch. In Österreich ist eine Freiheitsstrafe wegen einer Ordnungswidrigkeit möglich, wenn dies notwendig ist, um eine Person von weiteren Übertretungen gleicher Art abzuhalten. Sie darf bis zu sechs Wochen dauern.

“Es wird selbstverständlich Ausnahmen geben für jene Menschen, die einfach nicht geimpft werden können aus medizinischen Gründen”, sagte Österreichs Bundeskanzler. “Das wird mit Augenmaß gemacht.” Er hoffe, dass es “eine gewisse Gruppe” in der Bevölkerung gebe, die sich wegen einer Impfpflicht impfen lassen werde, auch wenn sie bislang gezweifelt habe. In Österreich haben 69,3 mindestens eine Corona-Impfdosis bekommen, etwa ein Prozent weniger als in Deutschland.

Wenn die Impfpflicht in Österreich wirklich kommt, wird das Land das erste in der EU sein mit einer solchen Regelung.

dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

aktuell in Osnabrück

Ein Betonblock schon wieder weg: Damit die Stadt weiter an der Page “blitzen” kann

Irgendwo muss das Geld für die Betonblöcke ja herkommen, die für rund 35.000 Euro entlang der "Page" bereits in...

Katharina Pötter: Tobias Schweinsteiger passt ganz hervorragend nach Osnabrück

So voll hat man den historischen Friedenssaal im Osnabrück Saal selten gesehen und wohl auch selten war die Stimmung...

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion