HASEPOST
 
HASEPOST

Oeseder Straße in GMHütte wird saniert: Vollsperrung und Bus-Umleitung erforderlich

spot_img

Ab voraussichtlich 24. März werden Sanierungsarbeiten auf zwei Teilabschnitten der Oeseder Straße im Georgsmarienhütter Zentrum durchgeführt. Dafür muss die Oeseder Straße ab der Einmündung zum Kreuzungsbereich Klöcknerstraße/ Glückaufstraße bis kurz vor dem Bahnübergang des „Haller Willem“ für den Verkehr gesperrt werden.

Das ist die Baumaßnahme

In dem genannten Straßenabschnitt ist geplant, die Asphaltdeck- sowie Asphaltbindeschicht zu erneuern. An den Schadstellen soll zusätzlich die Asphalttragschicht saniert werden. Weiterhin sind im Zuge der Baumaßnahme kleinere Reparaturarbeiten an Entwässerungsrinnen und Pflasterflächen vorgesehen. Die Maßnahme ist in zwei Teilabschnitte untergliedert, die von der Einmündung zur Kreuzung Klöcknerstraße/ Glückaufstraße bis zur Einmündung Remigiusstraße sowie vom Ende des Bushaltestelle Gildehaus bis zum Bahnübergang des „Haller Willem“ reichen. Der Abschnitt im Bereich der Bushaltestelle Gildehaus ist von den konkreten Sanierungsarbeiten nicht betroffen, da dieser bereits im Jahr 2015 grundlegend saniert wurde. Als Querung kann der Bereich von Fußgängerinnen und Fußgängern während der Bauzeit genutzt werden.

Das sind die Verkehrseinschränkungen

Die Baumaßnahme erfolgt in beiden Teilabschnitten unter Einrichtung einer Vollsperrung. Damit ist eine Durchfahrt der Oeseder Straße in dem genannten Abschnitt in beiden Fahrtrichtungen während der gesamten Dauer der Maßnahme nicht möglich. Ebenso kann die Oeseder Straße nicht über die Kolpingstraße oder die Straße Auf dem Thie erreicht werden. Auch eine Zufahrt zur Remigiusstraße ist während der Dauer der Bauarbeiten nicht möglich. Fußgänger können auf den Gehwegen die Baustelle passieren, für Radfahrende ist eine Durchfahrt ebenfalls nicht möglich.

Die Parkfläche am Oeseder Bahnhof sowie der gesamte Bahnübergang sind nicht von der Sperrung betroffen. Der Bahnhofparkplatz kann über die nördliche Zufahrt der Oeseder Straße angefahren werden. Der Parkplatz an der Peter und Paul Kirche ist während der Baumaßnahme über die Kolpingstraße zu erreichen.

Umleitung des ÖPNV

Durch die Vollsperrung kann der Busverkehr die Haltestelle Gildehaus nicht anfahren. Aus diesem Grund wird im Bereich der Haltestelle Casmann an der Klöcknerstraße eine Ersatzhaltestelle für den ÖPNV eingerichtet. Damit die Fahrgäste sicher Ein- und Aussteigen können, wird die rechte Abbiegespur zur Oeseder Straße in Richtung Roter Platz für den Individualverkehr gesperrt und ausschließlich für den Busverkehr vorgehalten. Der Individualverkehr wird entsprechend über die linke Abbiegespur in Fahrrichtung Kloster Oesede geleitet. Außerdem wird im gesamten Kreuzungsbereich Oeseder Straße/Klöcknerstraße/Glückaufstraße während der Baumaßnahme die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde reduziert.

Das sind die Umleitungsstrecken

In beiden Fahrtrichtungen führt die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über die Klöcknerstraße, die Malberger Straße, den Harderberger Weg sowie die Niedersachsenstraße. Für Radfahrende führt die ebenfalls ausgeschilderte Umleitungsstrecke über die Schoonebeekstraße, die Oeseder Straße, die Glückaufstraße, den Unteren Gartbrink sowie über die Eisenbahnstraße. Die gesamte Maßnahme soll bis voraussichtlich 4. April abgeschlossen sein.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion