Spektakuläre Aussichten, schnelle Drehungen oder spaßige Action – vom 26. bis 29. September können Besucherinnen und Besucher genau das auf der Oeseder Kirmes 2025 wieder erleben. Bereits zum 481. Mal öffnet die Kirmes ihre Pforten und verwandelt mit über 130 Buden, Fahrgeschäften und Verkaufsständen die Straßen und Plätze in der Innenstadt in einen bunten Rummelplatz. Damit zählt das Traditionsvolksfest einmal mehr zu den größten Kirmessen in der Region.
38 Meter hoher „Panorama View“
Und das spiegelt sich auch in der Vielfalt der Karussells und Fahrgeschäfte wider, die sich für die Oeseder Kirmes angekündigt haben. Besonders erfreulich: In diesem Jahr können die Besucherinnen und Besucher das Kirmesgelände wieder aus luftiger Höhe betrachten: „Im vergangenen Jahr mussten wir leider auf ein Riesenrad verzichten, aber zum Glück hat es für diese Auflage geklappt. Damit ist dann auch schon von Weitem sichtbar, dass bei uns Kirmes ist“, freut sich der bei der Stadt Georgsmarienhütte zuständige Marktmeister Ingo Wolf. Und noch etwas kann dank des 38 Meter hohen „Panorama View“ zurückkehren: das beliebte „Frühstück im Riesenrad“. 24 Gewinnerinnen und Gewinner wurden im Vorfeld ausgelost und dürfen am Samstagmorgen Kaffee und Brötchen mit einer spektakulären Aussicht genießen.
Dabei dürfte die Fahrt mit dem Riesenrad im Vergleich zu den anderen Fahrgeschäften noch mit am „ruhigsten“ sein. Wer Action, Nervenkitzel und G-Kräfte haben möchte, sollte dem „Shaker“ Sound Machine, dem „Dreh- und Pendel“-Klassiker Top Spin oder dem Flugkarussell Flight of Fear einen Besuch abstatten. Aber auch eine Runde mit dem „Doppel-Hopser“ Double Jump oder der Shock Wave dürfte für den richtigen Adrenalin-Kick sorgen. Hindernisse oder knifflige Labyrinthe gilt es in der Chaos-Fabrik zu überwinden. Gerade für Familien mit Kindern dürfte dabei jede Menge Spaß garantiert sein. Außerdem dürfen die echten „Kirmes-Klassiker“ wie Autoscooter, Musikexpress, Kinderfahrgeschäfte oder ein Kettenkarussell bei der Oeseder Kirmes 2025 nicht fehlen. „Insgesamt haben wir wieder eine gute Mischung zusammengestellt, bei der für jeden Kirmesfan etwas dabei sein dürfte“, so Wolf.
Luftballonwettbewerb vor dem Riesenrad
Dieser Grundsatz dürfte auch mit Blick auf das weitere Kirmesangebot gelten. An unzähligen Verkaufsständen werden die typischen Kirmesspezialitäten wie etwa Zuckerwatte, Backfisch, Crêpes oder Pizza angeboten und auch beim Dosenwerfen oder Entenangeln können Jung und Alt ihr Glück versuchen.
Das bunte Kirmestreiben beginnt am Freitag zunächst mit einem visuellen Highlight. Vor dem Riesenrad startet ab 16 Uhr der Luftballonwettbewerb der Georgsmarienhütter Kindergartenkinder. Direkt im Anschluss – gegen 16.30 Uhr – wird Bürgermeisterin Dagmar Bahlo die Kirmes ebenfalls vor dem Riesenrad mit einem Bierfassanstich offiziell eröffnen. Am Abend richten sich dann am Auftakttag alle Augen in den Himmel. Gegen 21.30 Uhr wird das große Höhenfeuerwerk über dem Kirmesgelände gezündet. Wer anschließend noch weiterfeiern möchte, kann auch in diesem Jahr das Festzelt an der Graf-Stauffenberg-Straße besuchen. Sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend hat das Zelt jeweils bis 3 Uhr geöffnet.
Gottesdienst und Familientag
Etwas besinnlicher dürfte der Kirmessonntag starten. Noch vor Marktöffnung findet um 12 Uhr auf dem Autoscooter an der Graf-Stauffenberg-Straße der ökumenische Gottesdienst statt. Und schließlich gehört der Kirmesmontag ganz den Familien. Ab 14 Uhr reduzieren die Schausteller an diesem Tag im Rahmen des Familientages an Fahrgeschäften und Buden ihre Preise.
Um bequem und stressfrei zum Kirmesgelände zu kommen, steht an allen vier Festtagen der Kirmesbus bereit. Erwachsene zahlen – wie in den Vorjahren – aus den einzelnen Stadt- und Ortsteilen 50 Cent pro Fahrt. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren 30 Cent. Der gesamte Fahrplan kann auf der Internetseite der Stadt Georgsmarienhütte unterwww.georgsmarienhuette.de eingesehen werden.
Kirmesbus und Park and Ride
Neben dem Kirmesbus wird auch wieder einen kostenlosen „Park and Ride“-Service angeboten. Am Samstag ab 16 Uhr und am Sonntag ab 15 Uhr kann so das Kirmesgelände von den Parkplätzen der Verbrauchermärkte an der Niedersachsenstraße erreicht werden. Die Stadt Georgsmarienhütte bittet die Besucherinnen und Besucher eindringlich darum, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, auch vor dem Hintergrund, dass die Parkflächen an den Verbrauchermärkten im Bereich „Alte Seilerei“ grundsätzlich nur für Besucherinnen und Besucher der dort ansässigen Verbrauchermärkte zur Verfügung stehen.
Alles rund um die Oeseder Kirmes 2025 kompakt und übersichtlich auf einen Blick bietet auch die Kirmesseite auf der Homepage der Stadt Georgsmarienhütte unter www.georgsmarienhuette.de/oesederkirmes.
