Deutschland & die Welt Ökonom bringt Lastenausgleich zur Finanzierung der Krise ins Spiel

Ökonom bringt Lastenausgleich zur Finanzierung der Krise ins Spiel

-





Foto: Abstandshinweis vor einem Laden, über dts

Bonn (dts) – Der Bonner Wirtschaftswissenschaftler Moritz Schularick hat einen Lastenausgleich zur Finanzierung der Krise ins Spiel gebracht. “Man könnte zumindest darüber nachdenken, wenn die Verschuldung tatsächlich Niveaus erreichen sollte, die wir nicht so einfach wegstecken können”, sagt Schularick der Wochenzeitung “Die Zeit”. Mit dem Lastenausgleich wurde nach dem Zweiten Weltkrieg der Wiederaufbau finanziert.

Es handelte sich um eine Abgabe von 50 Prozent auf alle Vermögen – zahlbar innerhalb eines Zeitraums von 30 Jahren. Laut Schularick wurde durch diese lange Zahlungsfrist die Belastung für die Wirtschaft verringert. “Das konnte in aller Regel aus den Kapitalerträgen bezahlt werden, die Substanz wurde nicht angegriffen”, sagt er. Der Lastenausgleich habe “maßgeblich dazu beigetragen, dass Deutschland zu Beginn des Nachkriegsbooms eines der egalitärsten Industrieländer weltweit war”, so Schularick. In den vergangenen 25 Jahren habe die Vermögensungleichheit aber stark zugenommen. “Die obere Hälfte hat ihr Vermögen im letzten Vierteljahrhundert effektiv verdoppelt, das Vermögen der unteren Hälfte stagnierte”, sagt er. Ob eine solche Maßnahme nötig werde, hänge aber davon ab, wie stark die Schulden infolge der Krise steigen.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Mit dem “Stadtteilauto” günstiger ins Autokino Osnabrück

Freitagabend geht es los mit "Nightlife" (Elyas M’Barek und Palina Rojinski), dann startet das Autokino vor der Halle Gartlage. Zusammen mit der Stadtwerke-Carsharingtochter...

Klinikum Osnabrück: Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie-Klinik unter neuer Leitung

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Fritz Brickwedde (rechts), Chefarzt PD Dr. Dr. Kai Wermker und Geschäftsführer Rudolf Küster. Im Klinikum Osnabrück steht die...

Merz: EU braucht eigene Steuern

Foto: EU-Fahne, über dts Berlin (dts) - CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz hat sich dafür ausgesprochen, dass die Europäischen Union eigene...

Vize-Kanzler Scholz wegen Eskalation in den USA “tief besorgt”

Foto: Olaf Scholz, über dts Berlin/Washington (dts) - Vize-Kanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich bestürzt über die jüngste Eskalation...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code