Aktuell Nur wenige Teilnehmer bei Demonstration im Schlossgarten

Nur wenige Teilnehmer bei Demonstration im Schlossgarten

-




Bis zu 700 Teilnehmer hatten Polizei und Veranstalter am Samstag zu einer Demonstration im Osnabrücker Schlossgarten erwartet. Bei strahlendem Sonnenschein folgten allerdings nur etwa 50-100 Teilnehmer der Einladung durch das “Demokratische Kurdische Gemeinschaftszentrum Osnabrück”.

Unter den Teilnehmern wurden auch zahlreiche Banner von Organisationen aus dem linken Spektrum und von “Omas gegen Rechts” gezeigt. Verschiedene Redebeiträge beschäftigen sich mit der Polizeigewalt in den USA und dem als rassistisch eingestuften Todesfall bei der Festnahme von George Floyd in Minneapolis.

Demonstration im Schlossgarten am 27. Juni 2020
Demonstration im Schlossgarten am 27. Juni 2020

Anti-Rassismus Demonstration wurde abgesagt

Ursprünglich hätte im Anschluss an die Kurden-Demo ab 16 Uhr auch erneut eine als “Silent-Demo” angemeldete Anti-Rassismus-Kundgebung im Schlossgarten stattfinden sollen, zu der etwa 1.000 Teilnehmer erwartet wurden. Diese Demonstration wurde unter Verweis auf mögliche Unwetter, wegen derer vergleichbare Veranstaltungen in NRW nicht stattfinden, aus Solidarität mit den anderen abgesagten Demonstrationen auch abgesagt.

Barockes Schloss, bunte Blumen und Omas gegen rechts mit Sonnenschirmen
Barockes Schloss, bunte Blumen und Omas gegen rechts mit Sonnenschirmen

Eine erste Anti-Rassismus-Demonstration als Reaktion auf Polizeigewalt in den USA, mobilisierte Anfang Juni rund 2.000 Teilnehmer, doppelt so viele wie erwartet, und hatte im Anschluss für Diskussionen wegen womöglich nicht eingehaltener Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus geführt.

 


Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

aktuell in Osnabrück

Sonderkontrolle “Autoposer” der Osnabrücker Polizei

Archivbild einer früheren Kontrolle an der Pagenstecherstraße In der Nacht zu Sonntag führte die Polizei eine Sonderkontrolle mit dem Hauptaugenmerk...

Aufrüstung von Kassen – Osnabrücker Handwerkskammer begrüßt Fristverlängerung beim „Brötchenbon“

Die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim begrüßt die stillschweigende Fristverlängerung beim „Brötchenbon“: Belastungen der Betriebe werden im Zuge der Corona-Krise ausgesetzt....

DAX schließt im Plus – Euro stärker

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Zum Wochenstart hat der DAX deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der...

Weltärztepräsident pocht auf Quarantäne für Mallorca-Urlauber

Foto: Mallorca-Touristin, über dts Berlin (dts) - Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery pocht auf eine 14-tägige Quarantäne für Rückkehrer aus...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code