Nun doch wieder ein Hotel: Investor ändert erneut seine Pläne für Johannisstraße

Hotel? Ja, nein, vielleicht, nein, doch wieder … Aktuell soll wieder ein Hotel entstehen, wo einst Sinn-Leffers war. Bezogen wird das neue Haus als “Mixed-Use-Immobilie”, wie es der Investor in einer aktuellen Nachricht an unsere Redaktion nennt.

Bereits vor dem coronabedingten vorläufigen Aus für die konkrete Umsetzung vor knapp zwei Jahren im April 2021 hatte der Investor seine ursprünglichen Hotel-Pläne auf eine Doppelnutzung geändert.

Seinerzeit wurden mit “Super 8 by Wyndham” für das Hotel und “Arthotel Ana Living” für temporäres Wohnen bereits Mieter genannt – doch dann kam Corona und ganz lange passierte nichts. Zwischenzeitlich wurde dann aus der Stadtverwaltung mehr oder weniger offen über Pläne gesprochen, die eine Nutzung als Wohnhaus vorsahen. Nun aber geht es wohl da weiter, wo zu Corona-Beginn die Pläne aufgehört hatten.

Mietverträge sollen bereits unterzeichnet sein

Die Investorin LIST Develop Commercial (LDC) aus Oldenburg hat nach eigenen Angaben bereits Mietverträge sowohl mit STAYERY als auch mit Fast Lane Hospitality als Betreiber abgeschlossen. Damit wird der Neubau insgesamt 100 Serviced Apartments der Marke STAYERY sowie 170 Zimmer der durch ein Joint Venture der Fast Lane Hospitality und der Radisson Hotel Group betriebenen Midscale-Lifestyle-Marke prizeotel aufweisen.

Nun doch wieder Hotel: Investor ändert erneut seine Pläne für Johannisstraße
So wird die Immobilie an der Johannisstraße voraussichtlich aussehen. (Visualisierung: KOTTMAIR Architekten)

„Mit STAYERY und prizeotel haben wir zwei starke Konzepte für unseren Neubau gewonnen, die Zielgruppen wie Geschäftsreisende aber auch Urlauber ansprechen. Sowohl das Osnabrücker Zentrum als auch die Stadt als Wirtschaftsstandort werden durch diese Nutzungen noch attraktiver“, macht Michael Garstka, geschäftsführender Gesellschafter von LIST Develop Commercial in einer Pressemitteilung deutlich.

Neue Mieter überzeugt vom Standort

Ähnlich äußert sich STAYERY-Geschäftsführer Dr. Robert Grüschow: „Nachdem wir in Wolfsburg erstmals eine STAYERY in einem ehemaligen Hotel eröffnet haben, sind wir in Osnabrück einer der Ankermieter in einem modernen Neubau, der ursprünglich als Hotel geplant war. Im Umkreis der neuen STAYERY gibt es alles, was unsere Gäste benötigen.“ Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie, Shopping in der Einkaufsstraße finden sich im unmittelbaren Umfeld des Standortes und der Hauptbahnhof ist fußläufig entfernt. Hinzu kommt eine ausgezeichnete Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr über die benachbarte Station Neumarkt. Auch Max Gross, Vice President Business Development der Radisson Hotel Group, bewertet den neuen prizeotel-Standort sehr positiv: „Wir freuen uns über die weitere Expansion von prizeotel. Das prizeotel Osnabrück wird eines der ersten Projekte mit unserem neuen Interior Design und eine spannende Alternative zum bestehenden Hotelangebot.”

Bauarbeiten sollen zeitnah beginnen

Dass die Neubau-Immobilie auf dem ehemaligen SinnLeffers-Gelände in Osnabrück zunächst als Hotel geplant wurde und nun an die neuen Nutzungen angepasst werden muss, stellt nach Ansicht des Investors kein Problem dar. „Die Änderungen am bisherigen Konzept sind sehr überschaubar“, verdeutlicht Garstka. Der entsprechende Tekturantrag ist bereits eingereicht, eine Genehmigung erwartet LDC zeitnah. Mit den weiteren Vorbereitungen und Planungen ist der Projektentwickler so weit fortgeschritten, dass die Arbeiten auf dem Gelände nach der erteilten Tekturgenehmigung sehr direkt beginnen werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion