HASEPOST
 
HASEPOST

NRW-Grüne unterstützen Laschet als Bundestagspräsidenten-Kandidat

spot_img

Die Grünen in Nordrhein-Westfalen sprechen sich dafür aus, den früheren Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) zum Bundestagspräsidenten zu wählen. Tim Achtermeyer, Landesvorsitzender der NRW-Grünen, betonte die Fähigkeiten Laschets zur Integration und Führung, die in diesen turbulenten Zeiten besonders gefragt seien, so der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Unterstützung von den Grünen

Tim Achtermeyer, Landesvorsitzender der NRW-Grünen, äußerte sich positiv über die Eignung von Armin Laschet für das Amt des Bundestagspräsidenten. Gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärte er: „In diesen turbulenten Zeiten braucht es Menschen, die bewiesen haben, dass sie zusammenführen wollen und können.“ Achtermeyer verwies auf Laschets frühere Rollen als Integrationsminister und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen sowie seine zurückhaltende Position in den letzten Jahren ohne prominentes Amt.

Besondere Rolle des Bundestagspräsidenten

Achtermeyer hob hervor, dass jede Fraktion das Recht habe, für politische Ämter geeignete Personen vorzuschlagen. Insbesondere das Amt des Bundestagspräsidenten nehme jedoch eine herausragende Stellung ein, die weit über Parteigrenzen hinausreiche. Der Politiker aus Bonn betonte: „Wenn ich meinen Kollegen von der CDU eine Bitte mitgeben darf, dann wäre es, das besondere Talent und die unbestrittene Eignung von Armin Laschet für dieses Amt in ihre Abwägung einzubeziehen – auch um das Amt des Bundestagspräsidenten, und damit das zweithöchste Amt im Staat, wieder mit einer eigenen Gravitationskraft aus der Person heraus auszustatten.“

Julia Klöckner als Favoritin gehandelt

Trotz der Unterstützung aus Nordrhein-Westfalen gelten die Aussichten für Armin Laschet als eher ungünstig. In Berliner Politikkreisen wird Julia Klöckner als Favoritin für den Posten des Bundestagspräsidenten gehandelt. Ob sich die Unterstützung der Grünen auf die Entscheidung der CDU auswirken wird, bleibt abzuwarten.

durch KI bearbeitet, .

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion