Medien NOZ.de zeigt politisches Quartett als Trio

NOZ.de zeigt politisches Quartett als Trio

-

Bei Videobeiträgen nennt es der Fachmann “Ton-Bild-Schere” wenn gesprochener Inhalt nicht zu den gezeigten Bildern passt.

Ich frage mich nun, wie man es nennt, wenn ein Onlinemedium in der Artikelübersicht auf der Startseite einfach einen gewählten Bürgermeister (hier Burkhard Jasper, CDU) wegschneidet, so dass neben der Überschrift über das neue “Spitzenquartett” nur ein Trio aus SPD-OB und seiner SPD-Kollegin und der grünen Bürgermeisterin zu sehen ist?

NOZ.de Aufmacher zum neuen Spitzenquartett im Rat

Es ist zumindest schlechtes Handwerk wenn erst beim Klick auf den verlinkten Artikel der CDU-Bürgermeister im Bild zu sehen ist, der immerhin die Partei repräsentiert die bei der Kommunalwahl 2011 mit Abstand die meisten Stimmen der Bürger auf sich vereinigen konnte, hier nochmal zum Nachlesen das amtliche Wahlergebnis.

Zur Klarstellung, Burkhard Jasper war/ist auf dem oben gezeigten Foto mitfotografiert worden, aber statt das Bild für das Layout-Raster zu skalieren oder einen anderen Bildausschnitt zu wählen, wurde er einfach rechts weggeschnitten. Das “ganze” Foto findet sich erst in der Bildstrecke zur konstituierenden Ratssitzung.

Update 02.11., 12:05: das oben gezeigte “beschnittene” Bild wurde inzwischen auf der NOZ-Startseite ausgetauscht. Es zeigt zwar immer noch ein Trio (Thöle CDU, Jabs-Kiesler SPD und Pistorius SPD) und ist damit weiterhin unpassend zur gewählten Überschrift – nun wurde aber wenigstens niemand weggeschnitten.
Unser Leser Steffen M. (Danke für den Hinweis!) hat mich übrigens auf einen sehr guten Artikel bei EinesTages.de hingewiesen, der sehr schön zeigt wie durch Beschneidung und Retusche von Bildern Meinung manipuliert wird – leider oft auch durch Journalisten.



[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

aktuell in Osnabrück

Osnabrück-Schinkel: Eisblockwette zeigt Vorteile von Wärmedämmung

Christoph Schüle vom Projekt Sanierungsmanagement Schinkel, Detlef Gerdts (Fachbereichsleiter Umwelt und Klimaschutz der Stadt Osnabrück), Andreas Skrypietz (Projektleiter Modernisierungsbündnis...

Fallzahlrückgänge in niedersächsischen Krankenhäusern auch in dritter Pandemiewelle

Krankenhaus (Symbolbild) Weniger Behandlungen von Herzinfarkten, Schlaganfällen und bei planbaren Eingriffen: Auch in der dritten Coronawelle hat es in niedersächsischen...




DAX im Plus – Hoffnung auf weiter anhaltende Geldflut

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Am Donnerstag hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index...

8. Tag mit Rückgang der Corona-Neuinfektionen in Großbritannien

Foto: Big Ben, über dts London (dts) - Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Großbritannien ist am Donnerstag den achten...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen