NOZ.de zeigt politisches Quartett als Trio

Bei Videobeiträgen nennt es der Fachmann “Ton-Bild-Schere” wenn gesprochener Inhalt nicht zu den gezeigten Bildern passt.

Ich frage mich nun, wie man es nennt, wenn ein Onlinemedium in der Artikelübersicht auf der Startseite einfach einen gewählten Bürgermeister (hier Burkhard Jasper, CDU) wegschneidet, so dass neben der Überschrift über das neue “Spitzenquartett” nur ein Trio aus SPD-OB und seiner SPD-Kollegin und der grünen Bürgermeisterin zu sehen ist?

NOZ.de Aufmacher zum neuen Spitzenquartett im Rat

Es ist zumindest schlechtes Handwerk wenn erst beim Klick auf den verlinkten Artikel der CDU-Bürgermeister im Bild zu sehen ist, der immerhin die Partei repräsentiert die bei der Kommunalwahl 2011 mit Abstand die meisten Stimmen der Bürger auf sich vereinigen konnte, hier nochmal zum Nachlesen das amtliche Wahlergebnis.

Zur Klarstellung, Burkhard Jasper war/ist auf dem oben gezeigten Foto mitfotografiert worden, aber statt das Bild für das Layout-Raster zu skalieren oder einen anderen Bildausschnitt zu wählen, wurde er einfach rechts weggeschnitten. Das “ganze” Foto findet sich erst in der Bildstrecke zur konstituierenden Ratssitzung.

Update 02.11., 12:05: das oben gezeigte “beschnittene” Bild wurde inzwischen auf der NOZ-Startseite ausgetauscht. Es zeigt zwar immer noch ein Trio (Thöle CDU, Jabs-Kiesler SPD und Pistorius SPD) und ist damit weiterhin unpassend zur gewählten Überschrift – nun wurde aber wenigstens niemand weggeschnitten.
Unser Leser Steffen M. (Danke für den Hinweis!) hat mich übrigens auf einen sehr guten Artikel bei EinesTages.de hingewiesen, der sehr schön zeigt wie durch Beschneidung und Retusche von Bildern Meinung manipuliert wird – leider oft auch durch Journalisten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion