Ein Zug der NordWestBahn (NWB) kollidierte am späten Freitagabend auf der Bahnstrecke zwischen Sande und Esens mit zahlreichen Gegenständen.

In der Dunkelheit konnte der Triebfahrzeugführer der NordWestBahn ein auf das Gleis gelegtes Fahrrad nicht rechtzeitig erkennen. Der Vorfall ereignete sich kurz nach 22 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Schortens und Jever.

Zum Unfallzeitpunkt befanden sich nach Angaben der Bundespolizei nur wenige Personen in dem Zug. Fahrgäste und das Zugpersonal wurden nach bisherigen Ermittlungen nicht verletzt. Ein Kühlflüssigkeitsschlauch des Zuges wurde durch den Aufprall beschädigt. Zur Beurteilung möglicher weiterer Schäden an der Triebwageneinheit (ggf. Schäden am Motor) wurde der Zug in Wilhelmshaven zunächst aus dem Verkehr genommen.

Steine, Waschbetonplatte und ein Fahrrad

Zwischenzeitlich verständigte Bundespolizisten konnten zudem noch in den Gleisen aufgelegte Schottersteine und Teile einer Waschbetonplatte auffinden. Strafrechtliche Ermittlungen wegen eines möglichen “Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr” wurden eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise werden an die Bundespolizei in Oldenburg unter 0441 – 218 380 erbeten.

Foto: Christian Liebscher, Lizenz: CC BY-SA 3.0