Osnabrück 🎧Noch viele Ausbildungsplätze in der Region frei

Noch viele Ausbildungsplätze in der Region frei

-

„Ran an die Plätze!“ Mit diesem Appell wenden sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) und die Handwerkskammer (HWK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim an Jugendliche, die in diesem Jahr eine Karriere in einem Unternehmen starten möchten, aber noch keinen Ausbildungsplatz sicher haben.

„Oft ist von einem ‚offiziellen Ausbildungsstart‘ zum 1. August die Rede“, sagt Anna Brockhoff, Geschäftsführerin des Dezernats Berufsbildung & Recht der Handwerkskammer. „Das bedeutet aber keineswegs, dass jetzt die Türen der Betriebe für Bewerber um eine Lehrstelle geschlossen sind. Auch in den nächsten Monaten können noch Ausbildungsverträge mit einem sofortigen Start vereinbart werden“, unterstreicht Brockhoff.

Nachfragen lohnt sich

Eckhard Lammers, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK, betont die guten Chancen für die Spätstarter: „Noch vor wenigen Wochen standen rund 1.300 Bewerbern rund 4.500 offene Lehrstellen im Wirtschaftsraum Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim gegenüber. Auch jetzt sind viele Ausbildungsplätze noch zu besetzen. Es lohnt sich, bei Unternehmen nachzufragen und sich zu bewerben. Die Berater von HWK und IHK unterstützen bei der Suche nach einer passgenauen Ausbildung gern“, so Lammers.

Titelbild: Von der Schule in die Ausbildung: Noch sind viele Ausbildungsstellen in der Region frei.



PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

OB-Stichwahl in Osnabrück: SPD empfiehlt Grüne-Kandidatin

v.l.n.r. Eva Güse, Anette Niermann und Manuel Gava Anlässlich der vergangenen Oberbürgermeisterinnen- und Oberbürgermeister-Wahl und der bevorstehenden Stichwahl...

Premiere am Osnabrücker Speicher: Hafenfest begeistert Groß und Klein

Hafenfest am Osnabrücker Hafen / Foto: Jana Danilovic Vergangenes Wochenende wurde am Osnabrücker Hafen eine Premiere gefeiert: Erstmalig fand das...




2. Bundesliga: Bremen verliert hitziges Nordderby gegen HSV

Foto: Christian Groß (Werder Bremen), über dts Bremen (dts) - Am siebten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat der SV...

1. Bundesliga: Köln ergattert Punkt gegen Leipzig

Foto: Anthony Modeste (1. FC Köln), über dts Köln (dts) - Am fünften Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen