Niemand muss frieren: Stadt Osnabrück richtet zwei Wärme-Inseln in Gemeinschaftszentren ein

(Symbolbild) Wärme-Inseln sollen durch Kontaktangebot den Winter helfen

In der vergangenen Woche wurde das Vorhaben im Stadtrat beschlossen, nun ist es bereits umgesetzt. Zwei Wärme-Inseln stehen ab Dienstag (22. November) im Heinz-Fitschen-Haus und im Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße bereit.

„Die Stadt Osnabrück schafft damit ein Angebot für Menschen, die durch die gestiegenen Preise so sehr zum Sparen gezwungen werden, dass sie zu Hause fast komplett auf das Heizen verzichten“, erklärt Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann. Im Heinz-Fitschen-Haus (Heiligenweg 40) können sich Osnabrückerinnen und Osnabrücker dienstags bis donnerstags von 16 bis 19 Uhr aufwärmen. Dienstags bis freitags gibt es von 9 bis 12 sowie von 14 bis 17 Uhr im Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße (Lerchenstraße 135 bis 137) ähnliche Möglichkeiten.

Weitere Informationen, auch in arabischer, englischer, kurdischer, russischer, türkischer und ukrainischer Sprache gibt es auf der Webseite der Stadt. Dort sind auch vergleichbare Angebote von Kirchengemeinden zu finden, die im Dezember an den Start gehen werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion