Foto: Archiv HASEPOST; mit Material von dts

Hannover (dts) – SPD und CDU in Niedersachsen wollen Verhandlungen für eine Große Koalition aufnehmen. Darauf einigten sich der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und CDU-Landeschef Bernd Althusmann nach einem Sondierungsgespräch am Mittwoch. Die Parteivorstände müssen dem Beschluss noch zustimmen. Um die Aufteilung der Ministerien wird nun zwischen den beiden wahrscheinlichen Koalitionspartnern gerungen.

Sollte das Innenressort bei der SPD verbleiben, gilt eine zweite Amtszeit des ehemaligen Osnabrücker Oberbürgermeisters Pistorius als wahrscheinlich. Boris Pistorius (SPD) war als Mitglied des Kompetenzteams von Kanzlerkandidat Martin Schulz auch als möglicher Bundesinnenminister im Gespräch. Bei der Landtagswahl gewann der Lebenspartner der ehemaligen Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf sein Mandat direkt gegen den CDU-Kandidaten Burkhard Jasper, der abgesichert über die Landesliste seinen Sitz im Landtag behalten konnte.

Ziel sei es, noch im November eine Regierung zu bilden, so Althusmann. Bei der Landtagswahl in Niedersachsen am 15. Oktober war die SPD mit 36,9 Prozent stärkste Kraft geworden, die CDU kam auf 33,6 Prozent. Die FDP hatte eine Ampelkoalition mit SPD und Grünen ausgeschlossen, die Grünen wiederum hatten sich gegen ein Jamaika-Bündnis mit CDU und FDP ausgesprochen.