Deutschland & die Welt Niedersachsen kritisiert Sachsen wegen Fan-Entscheidung

Niedersachsen kritisiert Sachsen wegen Fan-Entscheidung

-

HASEPOST   🎧   AUF DIE OHREN

[speaker-mute]Foto: Leere Brausedose des RB Leipzig Sponsors im Stadion an der Bremer Brücke, Archiv Hasepost[/speaker-mute]

Hannover/Dresden (dts) – Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) kritisiert seinen sächsischen Amtskollegen Michael Kretschmer (CDU) wegen der Zulassung von 8.500 Fans zum Bundesligaauftakt in Leipzig. “Ein bundesweites Vorgehen wäre ausgesprochen klug – nicht nur im Profisport”, sagte der Politiker dem “Spiegel”. “Warum das Land Sachsen meint, derart vorpreschen zu müssen, müssten Sie vielleicht Herrn Kretschmer fragen”, schimpft Weil, der selber begeisterter Fußballfan ist.

In der vergangenen Woche hatten die Ministerpräsidenten auf einer Konferenz mit Kanzlerin Angela Merkel beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, die bis Ende Oktober einen Vorschlag für ein einheitliches Vorgehen bei bundesweiten Sportveranstaltungen vorlegen soll. In Niedersachsen, wo auch der VfL Wolfsburg spielt, soll sich nichts ändern. Dort dürfen auch künftig nur 500 Fans ins Stadion: “Wir haben vor allem gute Erfahrungen damit gemacht, uns nicht von Entscheidungen in anderen Ländern treiben zu lassen”, so Weil.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Kein Alkohol nach 23 Uhr trotz Erfolg vor Gericht – Ordnungsamt droht Osnabrücker Gastwirt mit 3.000 Euro Strafe

Vor Gericht Recht erhalten und es dann auch zu bekommen, obwohl im vorliegenden Fall nicht weniger als die grundgesetzlich...

Neue Vorwürfe nach Polizeieinsatz in der Redlingerstraße – Bestätigung steht aber noch aus

Nach einem Polizeieinsatz in der Redlingerstraße am vergangenen Freitagabend, von dem ein verwackeltes Handyvideo existiert, das auf 10 Sekunden...

USA bleiben Deutschlands wichtigster Exportabnehmer

Foto: Container, über dts Wiesbaden (dts) - Die Vereinigten Staaten bleiben das wichtigste Abnehmerland für deutsche Waren. Die deutschen...

RKI meldet fast 15.000 Corona-Neuinfektionen

Foto: Corona-Teststelle, über dts Berlin (dts) - Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Dienstag fast 15.000 Corona-Neuinfektionen gezählt. Das geht...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen