Neulich in Osnabrück: Der Assistenzarzt

Neulich in Osnabrück: Wegen einer lästigen Angelegenheit musste ich mehrmals zur Nachschau in ein Osnabrücker Krankenhaus. 

Ein Kolumnenbeitrag von Heiko Pohlmann

Behandelt wurde ich, weil es eigentlich nur um eine Routine handelte und der junge Mann wohl noch etwas lernen musste, von einem freundlichen Assistenzarzt.
Die jeweilige Behandlung dauerte immer einige Zeit – lästig aber notwendig. Wir kamen dabei ins Gespräch und irgendwann kam das Gespräch dann auch auf sein Studium und wie es ihn nach Osnabrück verschlagen hatte.
Studiert hatte er wohl ursprünglich in Münster oder Bielefeld. Osnabrück kannte er als attraktive Nachbarstadt, die er auch schon während seiner Studienzeit besucht hatte.
Als es daran ging sich als Arzt zu qualifizieren, war das Osnabrücker Krankenhaus dann eines auf der Liste der möglichen neuen Arbeitsorte, weil er sich der Liebe wegen nicht weit von seinem ursprünglichen Studienort wegbewegen wollte.

Weil mein freundlicher Assistenzarzt mit Vornamen vielleicht Ali, Mohammed oder Hussein hieß und auch einen arabisch klingenden Nachnamen hatte, war ich bereits von einem Migrationshintergrund ausgegangen. Den hatte er auch, allerdings war er tatsächlich erst nach dem Ende seiner Schulausbildung nach Deutschland gekommen und hatte hier ganz offensichtlich nicht nur erfolgreich Medizin studiert, sondern auch ein nahezu akzentfreies Deutsch gelernt.

Nach seiner Ausbildung zum Facharzt, vielleicht nachdem er noch ein paar Jahren Berufserfahrung gesammelt hätte, wolle er aber unbedingt zurück in seine alte Heimat. Dort wolle er dann eine eigene Praxis eröffnen, erzählte er mir während einer meiner regelmäßigen Nachschautermine.
Hier in Deutschland sei die Ausbildung zwar hervorragend, aber die technische Ausstattung – auch in dem Osnabrücker Krankenhaus – doch eher nicht der letzte Stand. Vieles, was man in seiner Heimat mit moderner Technik erledigen würde, wäre hier noch so, wie man es vor zehn oder zwanzig Jahren gemacht hätte.
Und neben dem medizinischen Standard, wäre übrigens auch der Verdienst für ihn in seiner Heimatstadt viel besser als in Deutschland, wo doch alles sehr reguliert wäre. Viel zu oft würden für Kleinigkeiten mit den Krankenkassen nicht nachvollziehbare Summen abgerechnet, aber die wirklich aufwändigen Operationen brächten kein Geld ein, weil die Krankenkassen sie nicht oder nur teilweise bezahlen würden, obwohl er doch im Studium gelernt hätte, wie damit den Patienten viel besser geholfen werden könne. Alles irgendwie von gestern hier, war sein ernüchterndes Fazit. Gut ausgebildete Ärzte, aber Patienten, die nicht immer die beste Behandlung nach dem neuesten Stand von Forschung und Technik bekommen würden.

Und irgendwann erzählte er dann auch mehr von seiner Heimatstadt, nachdem wir uns zuvor über die schönen und vielleicht auch weniger schönen Seiten meiner Heimatstadt Osnabrück ausgetauscht hatten.

Geboren und aufgewachsen sei er in Tel Aviv. Wo es so einen wunderschönen Strand direkt vor der Stadt geben würde und das Nachtleben mit keiner europäischen Stadt vergleichbar sei.
Ja, er sei Araber, kein Jude. Er erzählte dazu noch ein par Anekdoten, wie sein Vermieter in Deutschland völlig überrascht gewesen wäre, als er sich am Telefon als aus Israel kommend vorgestellt hatte, und wie sie sich dann bei der Wohnungsbesichtigung getroffen hätten und er so gar nicht ausgesehen hätte, wie sich sein Vermieter wohl einen jungen Israeli vorgestellt hatte.
Davon, wie ihm immer wieder Kommilitonen von einem angeblichen Apartheidstaat in Israel erzählen würden und gar nicht glauben wollten, dass knapp jeder fünfte Israeli arabische Wurzeln hat und nicht im Gaza-Streifen wohnt – auch seine Familie nicht. Und er erzählte auch von Schutzräumen im Wohnhaus seiner Eltern. Und vom Terror der auch damals regelmäßig völlig ungezielt auf Israel abgefeuerten Raketen, die auch ihn und seine Familie bedrohen würden, genauso wie seinen Nachbarn jüdischen Glaubens im Haus nebenan.

Ich frage mich, wenn an diesem Sonntag vor dem Osnabrücker Hauptbahnhof wieder für Palästina demonstriert wird und am Montagabend darauf vor dem Theater eine Solidaritätsveranstaltung für Israel stattfindet: Wo würde sich mein Assistenzarzt von damals da wohl wiederfinden?

 


Liebe Leserinnen und Leser: Diese Kolumne ist neu. Wir wollen hier regelmäßig Beobachtungen unserer Redakteure in unserer Heimatstadt veröffentlichen, laden aber auch Sie ein uns ihre Texte einzureichen. Wir freuen uns hier also auch über Gastbeiträge, die Sie gerne an inbox@hasepost.de senden können.


[Gruß vom Herausgeber] Liebe Leserin, lieber Leser, schön, dass Sie es bis hier ganz unten geschafft haben. Ein paar Zeilen weiter finden Sie noch den obligatorischen Hinweis, dass gekennzeichnete Meinungsbeiträge stets ausschließlich die Meinung des Autors wiedergeben. Aber ich möchte diesem förmlichen Disclaimer noch etwas hinzufügen. Natürlich haben Sie, wie auch ich und jeder andere Leser, eine eigene Meinung. Vielleicht weicht Ihre Meinung fundamental von diesem oder einem anderen bei uns veröffentlichten Kommentar ab, vielleicht stimmen Sie aber auch vollkommen zu oder aber Ihre Meinung ist „irgendwo dazwischen“.
Vielleicht kann ein Kommentar in der Hasepost dabei helfen, neue Gedanken zu denken oder bestehende An- und Einsichten nochmals zu überdenken, dann haben wir und unsere Autoren etwas richtig gemacht und ganz generell zum Denken angeregt.

„Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.“ (C. G Jung)
Bitte denken Sie mehr, Ihr Heiko Pohlmann.


Als Kommentar, Kolumne, Meinungsbeitrag oder Satire gekennzeichnete Beiträge geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht die der gesamten Redaktion.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion