Neues Angebot der Freiwilligen-Agentur: Passendes Ehrenamt in Osnabrück mit dem “Mitwirk-O-Mat” finden

Die Freiwilligen-Agentur Osnabrück bietet als eine der ersten Einrichtungen in Niedersachsen das digitale Engagement-Matching-Tool „Mitwirk-O-Mat“ an, damit Personen das passende Ehrenamt finden. Unsere Redaktion hat den Selbstversuch gemacht. Für Redakteurin Alina Hirsch geht es in den Bereich Bildung und soziale Teilhabe.

Der Mitwirk-O-Mat ist Teil des Projekts „Finde dein Ehrenamt vor Ort – mit einem digitalen Matching-Tool“, das durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert und durch den Dachverband für freiwilliges Engagement (LAGFA Niedersachsen) umgesetzt wird. Mit dem spielerischen Matching soll eine Verbindung zwischen einer Organisation oder einem Verein mit einem Ehrenamt-Interessierten geschaffen werden. Wer sich also in Osnabrück ehrenamtlich engagieren will, kann hier sein “Perfect Match” finden.

Selbsttest – so geht’s

Online konnte ich 22 thematische Bereiche wie etwa Gesundheitswesen, Umwelt, Gesellschaft, Kultur etc. in Form von Thesen mithilfe einer Skala bewerten. So konnte ich schnell herausfinden, wo meine Interessen liegen und wie meine Einstellung dazu ist, in dem jeweiligen Bereich ehrenamtlich auszuhelfen. Spielerisch konnte ich herausfinden, welche Osnabrücker Organisation zu mir passt. Das Prinzip ist ganz einfach und funktioniert wie der Wahl-O-Mat, der bei landes- und bundesweiten Wahlen helfen soll – nur für ehrenamtliche Tätigkeiten im Raum Osnabrück.

Ergebnis Mitwirk-O-Mat / Foto: Hasepost
Ergebnis Mitwirk-O-Mat / Foto: Hasepost

Nach der Befragung wurde mir in einem Ranking angezeigt, welche Organisationen oder Vereine für mich infrage kommen. Außerdem konnte ich sehen, angegeben in Prozent, wie gut eines der vorgeschlagenen ehrenamtlichen Projekte zu mir passt. Aufgelistet wurde außerdem, welche Aufgaben auf mich zukommen und was die Einrichtung umsetzt.

Direkt Kontakt mit dem passenden Ehrenamt aufnehmen

Wenn ich mich für eine Organisation oder einen Verein entschieden habe, kann ich direkt mit einem Ansprechpartner oder einer Ansprechpartnerin Kontakt aufnehmen. Bei dem “Mitwirk-O-Mat” habe ich herausgefunden, dass meine Stärken und Interessen darin liegen, Menschen zu helfen, die von der Bildungs- und Chancenungleichheit betroffen sind. Die Übereinstimmung mit meinen Antworten lagen beim Familientreff Süd bei ganzen 81 Prozent. Jetzt weiß ich, wo ich für ein Ehrenamt gut aufgehoben wäre.

Hier kann der Mitwirk-O-Mat der Freiwilligen-Agentur selbst ausprobiert werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Alina Hirsch
Alina Hirsch
Alina Hirsch ist seit dem Februar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion