Neuer Sumatra-Tiger im Zoo Osnabrück – Tausch für den Artenschutz

Ankunft Sumatra-Tiger Tilak / Foto: Zoo Osnabrück (Jan Banze)

Nachdem am vergangenen Dienstag, 26.April der französische Tiger Tilak in Osnabrück ankam, ist am darauffolgenden Mittwochmorgen Tigerkarter Argo aus Osnabrück nach Frankreich gereist. Der Tausch fand statt, um die Chance auf Nachwuchs bei der stark bedrohten Katzenart zu steigern.

Pünktlich um 14 Uhr rollte der Transporter des französischen Zoos d’Amiens Métropole im Zoo Osnabrück auf den Wirtschaftshof. Im Gepäck hatte er den fünfjährigen Sumatra-Tiger Tilak, sicher verpackt in einer großen Metalltransportkiste. In Osnabrück wurde er mit Spannung erwartet, denn Tilak sollte gegen Kater Argo getauscht werden. „Den temperamentvollen Charakter von Tilak haben wir bereits beim Öffnen der Autotüren erahnen können – er gab mit lautstarkem Gebrüll und Fauchen seine Ankunft bekannt,“ so Daniel Chirico, Revierleiter und Tierpfleger im Zoo Osnabrück.

Geplant hatte den Tausch von langer Hand Tobias Klumpe, Biologe und Zoologische Leitung im Zoo Osnabrück, gemeinsam mit dem Zuchtprogramm der European Association of Zoos and Aquaria (Europäische Vereinigung von Zoos und Aquarien, kurz EAZA). „Im sogenannten EAZA Ex-situ Programm sind gerade von bedrohten Tierarten alle Individuen in europäischen und internationalen Zoos aufgeführt. Die zuständigen Koordinatoren bringen die Paare nach wissenschaftlichen Kriterien zusammen, um eine gesunde Population unabhängig von der schwierigen Situation in der Wildbahn zu ermöglichen“, so Klumpe. Da weder das Tigerpaar in Osnabrück, Argo und Diana, noch das Tigerpaar im Zoo d‘Amiens bislang Nachwuchs zeugte, werden nun die Karten neu gemischt, denn die Not ist groß:  Nur noch etwa 370 Sumatra-Tiger leben in der Wildbahn. Vor allem in Frankreich hoffen die Verantwortlichen auf Nachwuchs, da die dortige Katze noch etwas jünger ist.

Erfolgreicher Katertausch

Nachdem Tiger Tilak in Osnabrück angekommen war, wurde er mitsamt der Kiste auf die Außenanlage des „Tigertempelgartens“ direkt vor einen Schieber zu einem separaten Innengehege verladen. „Unsere Tiger waren ebenfalls sicher im Haus verwahrt, allerdings in einem gesonderten Bereich. Als die Schieber von Tilaks Kiste und zu seinem Innenbereich hochgingen, preschte der Kater in Sekundenschnelle in sein neues Zuhause und war damit sicher in Osnabrück angekommen“, berichtet Daniel Chirico. „Argo und Diana haben nebenan natürlich mitbekommen, dass ein neuer Kater im Haus ist, auch wenn sie ihn nicht sehen konnten. Sie spitzten die Ohren und Argo schien auf der Hut zu sein, doch schließlich beruhigten sich die zwei wieder.“ Am nächsten Tag folgte dann Kater Nummer zwei: Argo wurde im separaten Mutter-Kind-Außenbereich sediert, von den Zootierärzten ein letztes Mal untersucht und schließlich in die Transportkiste gebracht. „Auch das hat sehr gut geklappt. Argo war natürlich vorher ein bisschen nervös. Er ahnte, dass etwas passieren sollte. Aber schließlich schlief er tief und fest und wachte erst wieder in der Kiste auf“, so Chirico. Dann führen die französischen Kollegen mit ihm im Transporter zurück nach Frankreich, wo er inzwischen gut angekommen ist und in Kürze auf Weibchen Menya trifft.

Ankunft Sumatra-Tiger Tilak / Foto: Zoo Osnabrück (Jan Banze)
Ankunft Sumatra-Tiger Tilak / Foto: Zoo Osnabrück (Jan Banze)

„Derartige Transfers sind für die Arterhaltung unverzichtbar. Denn eine wichtige Aufgabe der Zoos ist der Artenschutz und dazu gehört die Erhaltung einer gesunden Population durch Nachzucht. Zudem ist die Jungenaufzucht für die Tiere eine wichtige Erfahrung. Der Sumatra-Tiger ist aufgrund des Lebensraumverlusts und Wilderei bereits vom Aussterben bedroht“, so Klumpe.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion