Neuer Kreißsaal im Klinikum Osnabrück: Erste Geburten dort spätestens ab Mitte Juni möglich

Im Klinikum Osnabrück ist nach knapp zweijähriger Bauzeit die neue Kreißsaal-Abteilung mit dem integrierten „Sectio“-Operationssaal fertiggestellt worden. Damit ist das Krankenhaus auf dem Finkenhügel nun auf bis zu 2.000 Geburten jährlich vorbereitet.

Die neue Abteilung, die sich im ersten Obergeschoss des Hauptgebäudes befindet, umfasst eine Fläche von etwas mehr als 900 Quadratmetern. Neben dem Empfangs- und Wartebereich, Untersuchungsräumen und Flächen für Technik und Personal stehen darin sechs Entbindungszimmer zur Verfügung, die direkt mit einem eigenen Operationssaal verbunden sind. Vorher gab es lediglich fünf Entbindungszimmer und keinen eigenen OP.

1.700 bis 1.800 Geburten jährlich im Klinikum

Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Privat-Dozent Dr. Dr. Yves Garnier, und die Leitende Hebamme Anke Kramer freuen sich über die neuen Räume. Der eigene Operationssaal beschleunige die Abläufe, weil Wege aus dem Kreißsaal in den Zentral-OP wegfallen. Immerhin kommt heute jedes dritte Kind per operativer Methode zur Welt.

So sieht es in einem der neuen Entbindungszimmer aus. / Foto: Klinikum Osnabrück
So sieht es in einem der neuen Entbindungszimmer aus. / Foto: Klinikum Osnabrück

Die Erweiterung war auch aus Kapazitätsgründen besonders wichtig. Die Pläne aus 2007 sahen etwa 1.100 bis 1.200 Geburten pro Jahr vor. „Aber wir haben längst einen Stand von 1.700 bis 1.800 Geburten jährlich erreicht, sodass es wirklich eng bei uns zuging“, so Garnier. Er geht davon aus, dass die Geburtenzahlen auf dem Finkenhügel unter anderem durch die Schließungen von Krankenhäusern im Umland künftig noch wachsen werde.

Betrieb soll spätestens im Juni starten

Der Neubau des Kreißsaals kostete das Klinikum 6,6 Millionen, 5,6 Millionen wurden durch Landesmitteln finanziert. Die Eröffnung der neuen Abteilung ist für spätestens Mitte Juni vorgesehen. Durch einen zuletzt aufgetretenen Wasserschaden verzögert sich die Inbetriebnahme.

Am Samstag (25. März) können sich auch Besucherinnen und Besucher von 13 bis 17 Uhr in den neu entstandenen Räumlichkeiten umsehen. Laufend werden an diesem Nachmittag Führungen durch die neuen Entbindungszimmer, den angeschlossenen OP, die Untersuchungsräume sowie die um einen Lichthof gebauten Empfangs-/Wartebereiche der Abteilung vom Hebammen-Team angeboten. Außerdem können Besucherinnen und Besucher ein Wickeldiplom erwerben und sich über das Stillen informieren.

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion