5.4 C
Osnabrück
Montag, Dezember 16, 2019


Aktuell Neuer Chefarzt in der Unfall- und Handchirurgie am Klinikum...

Neuer Chefarzt in der Unfall- und Handchirurgie am Klinikum Osnabrück

-




Das Klinikum Osnabrück hat einen neuen Chefarzt: Privatdozent Dr. Antonio B. Ernstberger ist neuer Chefarzt der Klinik für Unfall- und Handchirurgie im Klinikum Osnabrück.

Dr. Antonio Ernstberger ist seit dem 01.11.2019 verantwortlich für die Versorgung aller Verletzten – vom Patienten mit Gehirnerschütterung bis hin zum schwerstverletzten Polytrauma – am Klinikum Osnabrück. Das Spektrum von Dr. Ernstberger umfasst dabei die gesamte konservative und operative Therapie aller Verletzungsarten an Armen und Beinen, sämtlichen Gelenken sowie der Wirbelsäule und des Beckens. Die Klinik beinhaltet zudem die Abteilung für Handchirurgie.

Orthopäde, Unfallchirurg und noch einiges mehr

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Privatdozent Dr. Ernstberger einen Chefarzt für unser Haus gewinnen konnten, der über eine solch umfassende wissenschaftliche und praktische Expertise im Bereich der Unfall- und Handchirurgie verfügt“, so der Klinikum-Geschäftsführer Dr. Martin Eversmeyer.
Privatdozent Ernstberger ist Orthopäde und Unfallchirurg und führt die Zusatzbezeichnungen Spezieller Unfallchirurg, Notfallmedizin und Sportmedizin. Als ständiger D-Arzt Vertreter am Universitätsklinikum Regensburg leitete Ernstberger erfolgreich die SAV-Rehamanagement-Sprechstunde.

Beginn der Laufbahn in Regensburg

Seine Laufbahn begann Ernstberger 1994 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Michael Nerlich am Universitätsklinikum Regensburg. 2001 erhielt er die Approbation. Zuletzt war er als Geschäftsführender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Regensburg tätig. Ernstberger wirkt als Mitglied in diversen Arbeitsgruppen und Organisationen u.a. der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und der Arbeitsgemeinschaft für Ostesynthesefragen (AO). Darüber hinaus ist der neue Chefarzt Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Buchbeiträgen und Tagungsbänden. Die Forschungsschwerpunkte von Ernstberger sind die Verbesserung der Schwerstverletztenversorgung und die Unfallforschung. Sein Operationskatalog dokumentiert seine fundierte praktische Expertise.

Als Neuer im Chefarzt-Team erklärt Ernstberger: „Meine Passion, meine Berufung ist die Traumatologie. Ich freue mich, diese am Klinikum Osnabrück auf höchstem Niveau zu betreiben.“
Antonio Ernstberger wurde in Saarbrücken geboren, war Regensburger Domspatz, ist verheiratet und lebte bislang mit seiner Frau in Neutraubling bei Regensburg.

Dr. Antonio B. Ernstberger. / Foto: Klinikum Osnabrück

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Schadstoffbelastung in Osnabrück: Die Grünen geben keine Entwarnung

Trotz der Tatsache, dass die NOx Werte am Osnabrücker Schlosswall 2019 erstmals unter dem gesetzlich erlaubten Wert liegen werden,...

Osnabrücker Westerberg im Visier von Einbrechern

Gleich mehrere Einbrüche und Einbruchversuche registrierte die Polizeiinspektion Osnabrück rund um das Wochenende am Osnabrücker Westerberg. Auch in Pye...

Krischer hält Weltklimakonferenzen auch bei Stillstand für nötig

Foto: Die Erde aus dem Weltraum aufgenommen, über dts Berlin (dts) - Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer hält trotz der weitgehend...

Koalitionskrise: CDU Sachsen-Anhalt sendet Entspannungssignale

Foto: Sven Schulze, über dts Magdeburg (dts) - In der Koalitionskrise in Sachsen-Anhalt deutet sich eine Entspannung an. Am...
- Advertisement -

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code