Wie wir bereits kurz vor Ostern berichteten, schließt die Postfiliale an der Lotter Straße im Juni dieses Jahres. Zusätzlich wird auch die Filiale am Schnatgang in Kürze schließen. Dafür entsteht am Kurt-Schumacher-Damm unter neuer Leitung eine größere Filiale mit drei Schaltern. 

Die Postfiliale an der Lotter Straße wurde bisher noch von der Post selber geleitet. Diese gibt momentan aber alle Filialen an Partner ab. Am Standort Schnatgang wollte der jetzige Partner die Geschäfte nicht weiterführen. In Zukunft finden Kunden den neuen, vergrößerten Standort am Kurt-Schumacher-Damm, nun unter der Leitung von Nadja Diak, die auch als Partner die Filialen in Bad Rothenfelde und Dissen leitet.

Post am Schnatgang in Osnabrück
Schöne Grüße aus den 70er Jahren: Die alte Filiale am Schnatgang wurde von der Post jahrelang vernachlässigt

Arbeitsplätze gehen bei dieser Fusionierung nicht verloren, erklärt Nadja Diak: „Die Angestellten der Filiale am Schnatgang gehen zum Teil mit an den neuen Standort, zum Teil werden sie in anderen Filialen untergebracht. Die Mitarbeiter von der Lotter Straße sind Angestellte der Post und werden auch dahin zurückkehren“.

Neuer Standort am Kurt-Schumacher-Damm

An der Ecke Kurt-Schumacher-Damm/Blumenhaller Weg entsteht die größere Filiale unter dem Namen „Schreiben & Träumen“ dort wo bis vor kurzem noch der Bäcker „Middelberg“ zu finden war und davor die Volksbank Osnabrück.
Der Standort wurde gewählt, da er in etwa die Mitte zwischen den beiden alten Filialen bildet. Die bisherigen Räumlichkeiten kamen für die Zusammenlegung nicht in Frage, sie seien zu klein.

Post Filiale Blumenhaller Weg
Der neue Standort, ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden alten Filialen der Post

Die Öffnungszeiten am neuen Standort werden vermutlich so bleiben wie am Schnatgang; 9-13 Uhr und 14-18 Uhr.

Da die Post die Filialen abgibt, wird allerdings keine Postbank mehr im Gebäude am Kurt-Schumacher-Damm sein. Die Postbank empfiehlt in einer Pressemitteilung, zukünftig u.a. an Tankstellen oder Supermarktkassen Bargeld abzuheben.