Ab Montag (3. November) müssen sich Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf der Natruper Straße in Osnabrück auf Einschränkungen einstellen. Auf rund 100 Metern Länge wird die stadteinwärtige Busspur gesperrt. Gleichzeitig wird die Nobbenburger Straße zur Einbahnstraße. Grund sind Bauarbeiten am Stromnetz.
SWO Netz bereitet Infrastruktur für E-Mobilität vor
Die Stadtwerke-Netztochter SWO Netz verstärkt das Stromnetz, um auf dem Gelände des Combi-Verbrauchermarkts künftig Ladesäulen für Elektroautos betreiben zu können. Dafür müssen umfangreiche Arbeiten an Kabeltrassen und Anschlüssen durchgeführt werden.
Sperrung sorgt für geänderte Verkehrsführung
Die Arbeiten auf der stadteinwärtigen Seite der Natruper Straße finden im Seitenbereich statt. Damit Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende sicher an der Baustelle vorbeikommen, wird die Busspur gesperrt. Auch in der Nobbenburger Straße wird gegraben – sie wird halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Natruper Straße geführt.
Arbeiten sollen im November abgeschlossen sein
Laut den Stadtwerken sollen die Bauarbeiten voraussichtlich noch im November abgeschlossen werden. Danach kann das neue Stromnetz in Betrieb gehen – ein weiterer Schritt in Richtung klimafreundlicher Mobilität in Osnabrück.
