Die Neue Hofkapelle Osnabrück wird nach der Sommer- und Corona-bedingten Pause wieder konzertieren. Am 4. September präsentiert sie um 19:30 Uhr ein Programm mit Pauken und Trompeten zum Saisonauftakt im Osnabrücker Dom. Mit dabei ist auch der Domchor unter der Leitung von Clemens Breitschaft.
Als orchestrale Werke stehen das Konzert für drei Trompeten, zwei Oboen, Fagott, Pauken, Violine und Streicher von Johann Friedrich Fasch und Georg Friedrich Händels Wassermusik auf dem Programm. Zusammen mit dem Domchor unter der Leitung von Clemens Breitschaft führt die Neue Hofkapelle Osnabrück des Weiteren eine Messe und eine Motette von Paul Ignaz Lichtenauer (1674-1756) auf, der in Osnabrück Domkapellmeister war. Zum Abschluss erklingt dann die Krönungshymne „Zadok the Priest“, die Georg Friedrich Händel zur Krönung von König Georg II. 1727 komponierte.
Karten gibt es online unter https://osjch.deinetickets.de/ oder im Forum am Dom, Domhof 12, 49074 Osnabrück, sowie unter der Telefonnummer 0541/318-280.
Titelbild: Neue Hofkapelle Osnabrück/ Foto: Dr. Sven Jürgensen