Neumarkt “Mega-Center”: Vergleich mit München, ein paar Statistiken und die FDP in der digitalen Gegenwart…

Das Thema “Mega-Center” am Neumarkt soll zum Ende dieser Woche nicht unvergessen bleiben, schließlich hat uns nicht zuletzt Stadtrat Bajus von den Grünen bestätigt, dass die Entscheidung zum Bau noch nicht getroffen ist!

Unten eingefügte Grafik zeigt übrigens die längste Ausdehnung der Fußgängerzone in Osnabrück, wenn man sie von der Krahnstraße bis zum Neumarkt durchwandert.
Und im direkten Vergleich dazu die Neuhauser- bzw. Kaufingerstraße in München, vom Stachus bis zum Marienplatz.
Ziemlich gleich lang; auch wenn genauere “Meßergebnisse” jetzt nicht vorgenommen wurden. Bei beiden Städten wurden die bestehenden Seitenstraßen und Verlängerungen (mit i.d.R. niedrigeren Mieten und Frequenzen), bspw. der Bereich Kamp in Osnabrück oder der Viktualienmarkt in München, nicht mitgerechnet.
Wenn auch die Länge der Einkaufsmeilen fast gleich ist, liegen zwischen der Isar- und der Hase-Metropole doch mehr als 1,2 Millionen Einwohner, der Tourismus-Faktor und eine ganz andere oberzentrale Funktion und Verkehrsinfrastruktur (bspw. kann man von einem zum anderen Ende der Fußgängerzone in München bequem mit der U-Bahn fahren)…

Fussgaengerzonen Muenchen vs. Osnabrueck

Den Vergleich kann man Dank Google Maps einfach selbst vornehmen: Osnabrück vs. München.
Will da wirklich noch jemand glauben, dass wenn man an das Ende der Osnabrücker Fußgängerzone (Neumarkt) einen Riesenklotz von Einkaufszentrum setzt, das andere Ende nicht zu “Sibirien” wird?!

A propos “frei zugängliche Quellen im Internet”; hier mal ein paar lose zusammengesuchte Charts zum Thema Wandel im Handel sowie Demographie und Kaufkraft

Last not least: warum haben wir eigentlich (noch?) keine Antwort der FDP auf unsere Mitte April anläßlich der Jonscher-Insolvenz gestellte Frage?
Wir wissen es auch nicht, aber wir haben nach der offiziellen Anfrage an die FDP-Fraktion auch noch die beiden im Rat verbliebenen FDP-Mitglieder Thiele und Sliwka über ihre bei der Stadt Osnabrück hinterlegten Mailadressen angeschrieben… Herr Thiele antwortet nicht, die Mailbox von Frau Sliwka meldet sich über mehrere Tage mit einem Fehler 452 zurück… will heissen: offenbar liest unsere Feierabendpolitikerin ihre Mails nicht = die Mailbox ist voll!
Willkommen in der digitalen Gegenwart liebe FDP, jetzt weiss auch der letzte verbliebene Wähler warum die Piraten* so erfolgreich sind…

HP

*PS: noch vor den Piraten hat übrigens die SPD geantwortet!


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion