Neubauwohnungen im Landwehrviertel gehen ab Mai in die Vermarktung

Das Landwehrviertel an der Osnabrücker Stadtgrenze nimmt nach und nach Form an. / Foto: Schulte

Im Osnabrücker Landwehrviertel geht es weiter voran: Für vier weitere Mehrfamilienhäuser am Glasgowring / Günther-Kittelmann-Straße wurde jetzt der Grundstein gelegt. Ab Mai beginnt der Verkauf der Eigentumswohnungen.

In unmittelbarer Sichtweise des Kindergartens im Landwehrviertel, der bereits im September 2021 eröffnete, entstehen derzeit vier Mehrfamilienhäuser. Auf 3,5 Geschossen finden hier insgesamt 39 Eigentums- und Mietwohnungen mit einer Wohnfläche von 60 bis 117 m2 Platz, zu denen jeweils ein Tiefgaragenstellplatz gehört. Bezugsfertig sollen die Wohnung im Frühjahr 2023 sein. Bereits in wenigen Tagen – Anfang Mai – startet der Verkauf der Wohnungen.

Modell der Neubauwohnungen im Landwehrviertel / Foto: Delta Bau AG
Modell der Neubauwohnungen im Landwehrviertel / Foto: Delta Bau AG

Bereits “gute Nachfrage” nach neuen Wohnungen

Gemeinsam mit 32 Reihenhäusern und vier Doppelhaushälften bilden sie das sogenannte Heidecarré. Die Delta Bau AG aus Hannover hatte 2017 bei einem Wettbewerb der Stadt Osnabrück den Teilbereich gewonnen und damit den Zuschlag für den Bau des Heidecarrés erhalten. “Wir haben uns hier viel vorgenommen”, sagt Dirk Streicher, Vorsitzender des Bauunternehmens. Man sei allerdings mehr als glücklich darüber, hier eine Benchmark für das Bauen im Landwehrviertel gesetzt zu haben. “Für die Wohnungen haben wir schon eine gute Nachfrage.” Die Eigentumswohnungen werden voraussichtlich preislich ab 300.000 Euro starten. Darüber hinaus gibt es 14 preisgebundene Mietwohnungen – der Anteil an Sozialwohnungen in den vier Mehrfamilienhäuser beträgt also mehr als ein Drittel.

Mit der Erschließung des Landwehrviertels und einem Gewerbegebiet am Limberg seien laut Stadtbaurat Frank Otte nun alle ehemaligen englischen Kasernenflächen entwickelt worden. Durch die Eigentumswohnungen auf der einen und die Mietwohnungen auf der anderen Seite verspricht sich Otte eine “gute Mischung aus Nutzern aller Bevölkerungsschichten”.

Schilder der Hannoveraner Delta Bau AG wird man künftig vermutlich in Osnabrück öfter sehen. Ein weiteres Bauprojekt in der Hasestadt sei bereits in Planung.

Landwehrviertel Osnabrück
Symbolische Grundsteinlegung am Glasgowring / Foto: Schulte

Reihenhäuser bereits alle verkauft

Die bisher errichteten Reihenhäuser sind bereits verkauft. Melanie Weigel und Johannes John haben eines davon kaufen können. Die gebürtigen Nienburger ziehen nun ganz nach Osnabrück. Die 32-Jährige hat bereits in Osnabrück studiert und konnte jetzt auch ihren Freund von der Hasestadt überzeugen. Für rund 470.000 Euro haben sie eines der Reihenhäuser erworben und ziehen in dieser Woche ein. “Beim Hauskauf muss man schnell sein. Als wir diese Häuser im Landwehrviertel gesehen haben, haben wir uns sofort gemeldet”, erzählt Weigel. Zuletzt erhielten sie den Zuschlag und können ihren Lebensmittelpunkt nun vollständig nach Osnabrück verlagern. Rund ein Jahr lang müssen sie sich allerdings noch auf Baustelllärm vor der Haustür einstellen.

Landwehrviertel Osnabrück
Die Reihenhäuser neben den neugebauten Mehrfamilienhäusern sind bereits alle verkauft und teilweise schon bewohnt. / Foto: Schulte


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion