Neuauflage “Schausteller in der City” im Juli geplant

Riesenrad vor dem Osnabrücker Dom

Ende Juli soll sich wieder ein Riesenrad auf dem Domvorplatz drehen. Die Marketing Osnabrück GmbH plant eine Neuauflage des Veranstaltungsformates „Schausteller in der City”, das damit zum dritten Mal in der Friedensstadt stattfindet.

“Im Mittelpunkt des Marktes wird wieder ein Riesenrad stehen”, verrät Stephan Gerecht, Projektleiter für City Events. Doch wie die Planung im Detail aussehen wird und wann genau der kleine Stadt-Jahrmarkt wieder stattfinden wird, damit wolle man sich erst nach der Maiwoche befassen, die in diesem Jahr vom 13. bis zum 22. Mai stattfinden wird. Doch eines ist klar: Es wird wieder einen kleinen Jahrmarkt im Herzen der Stadt geben. Dieser ist nach wie vor kein Ersatz, sondern eine zusätzliche Möglichkeit für Schausteller, die Menschen in der Stadt zu begeistern. Der Osnabrücker Frühlingsjahrmarkt ist noch bis zum 10. April an der Halle Gartlage geöffnet und wird auch im Herbst an diesen Standort zurückkehren.

Spontane Idee während der Pandemie

Im Oktober 2020 nahm die Idee eines Spezial-Marktes erstmals Gestalt an. Zahlreiche über die Osnabrücker Innenstadt verteilte Schaustellerbuden und -karussells öffneten parallel zu den Geschäftszeiten der Einzelhändler in der Innenstadt. Zuletzt wurde er sogar noch verlängert. Zu Beginn der Pandemie wurde nicht nur die Maiwoche, sondern auch der Frühlings- und der Herbstjahrmarkt abgesagt. Der innerstädtische Markt sollte zu der Zeit ein kleines Trostpflaster für die gebeutelten Schusteller sein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion