Deutschland & die Welt Nahles: Teamfähigkeit wichtigstes Kriterium für SPD-Ministerliste

Nahles: Teamfähigkeit wichtigstes Kriterium für SPD-Ministerliste

-


Foto: Sigmar Gabriel und Andrea Nahles, über dts

Berlin (dts) – Die designierte SPD-Vorsitzende Andrea Nahles hat Teamfähigkeit als wichtiges Kriterium bei der Zusammenstellung der Kabinettsliste für eine große Koalition genannt. “Wer für die SPD ins Kabinett will, muss kompetent sein und den Koalitionsvertrag umsetzen können”, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Außerdem müssten die SPD-Minister “als Team funktionieren. Wir brauchen Ministerinnen und Minister, die erfolgreich miteinander arbeiten.”

Auf die Nachfrage, ob dieses Kriterium einen Verbleib von Sigmar Gabriel im Auswärtigen Amt ausschließe, sagte Nahles, momentan scheide “überhaupt niemand aus”. Gabriel mache “seine Arbeit gut, keine Frage”. Aber auch die anderen Kabinettsmitglieder – Heiko Maas, Katarina Barley und Barbara Hendricks – leisteten gute Arbeit. Die SPD warte den Ausgang des Mitgliedervotums ab, bevor sie über Ministerposten entscheide. “Ich habe ein paar Überlegungen, aber wir haben noch keine fertige Liste”, sagte Nahles. Zugleich machte sie deutlich, dass am kommenden Sonntag bei der Veröffentlichung des Basisvotums noch keine Ministernamen genannt würden. “Wenn die Mitglieder uns einen Regierungsauftrag erteilen, folgt die Festlegung über das Personal dann einige Tage später.” Erstmals äußerte sich Nahles über das Wohlbefinden des zurückgetretenen SPD-Vorsitzenden. “Martin Schulz kuriert sich aus, er hat eine verschleppte Grippe”, sagte sie. “Wir waren ja alle krank nach den Koalitionsverhandlungen.” Sie habe “regelmäßig und freundschaftlich” Kontakt zu Schulz. Über die künftige Rolle des ehemaligen Kanzlerkandidaten, so Nahles, “reden wir”.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Neumarkt, was nun? UFO-Fraktion schlägt Maßnahmen vor

Der Neumarkt verfällt seit Jahren und gilt inzwischen als Schandfleck Osnabrücks. Um endlich wieder ein ansehnliches Stadtzentrum zu bekommen, schlägt...

Wegen Corona: Enschede bittet die Osnabrücker am 3. Oktober Zuhause zu bleiben

Viele Osnabrücker besuchen am Tag der Deutschen Einheit die benachbarten Niederlande. Doch dieser 3. Oktober ist anders: Die Stadt...

Bierhoff sieht Fußball in Deutschland in Stimmungskrise

Foto: Fußballfan der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, über dts Berlin (dts) - Oliver Bierhoff, Direktor des DFB und zuständig für die...

Beer fordert Sanktionen gegen Weißrussland nach US-Vorbild

Foto: Nicola Beer, über dts Brüssel (dts) - EU-Parlamentsvize Nicola Beer (FDP) fordert vom EU-Sondergipfel in Brüssel, Sanktionen gegen...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen