Nächtliche Beschwerden: Wie kann Bettnässen verhindert werden?

Hilfe bei unkontrolliertem Harndrang

Morgens aufwachen, fühlen, liegenbleiben, nicht fühlen wollen, aufstehen müssen. Inkontinenz ist besonders nachts ein Problem und ein noch größeres ist es, wenn da eigentlich noch jemand ist, der alleine schlafen muss, weil der andere dieses Problem hat. Das Thema ist noch immer ein Tabu, aber die Lösung bahnt sich an und für viele Betroffene ist eine Lösung schon greifbar.

Problematik

Unkontrollierter Harndrang ist keine Schwäche, die nur im Kinderzimmer ein Thema ist, auch Erwachsene leiden unter Inkontinenz. Zweimal derselbe “Tathergang”, zwei verschiedene zu Beklagende. In der Regel können Kinder ab dem fünften Lebensjahr ihren Schließmuskel so gut kontrollieren, dass es nicht mehr zum nächtlichen Bettnässen kommt. Wenn doch, ist einer verantwortlich. Die Forschung hat ergeben, dass die Veranlagung zur Inkontinenz zu einem erheblichen Teil erblich bedingt ist. Ursächlich geht die Diagnostik von einer Verzögerung in der Entwicklung bestimmter Hirnareale aus, die für die Blasenkontrolle zuständig sind. Die Hypophyse ist bei den Kleinen noch nicht auf den Tag- und Nacht-Rhythmus geeicht. Mit dem Älterwerden verliert sich das Problem, oder eben auch nicht. Darüber hinaus können bei Kindern auch psychische Probleme oder Erkrankungen als Ursache für das nächtliche Bettnässen zugrunde liegen. Nun betrifft dieses Problem nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene jeden Alters. Hier sind die Ursachen vielfältig.

Erwachsene

Sowohl psychische als auch körperliche Ursachen können der Auslöser für nächtliche Inkontinenz sein, Enuresis nocturna genannt. Aus diesem Grunde muss bei länger anhaltendem unkontrolliertem Harndrang immer zuerst ein Arzt konsultiert werden. Handelt es sich bei den ursächlichen Zusammenhängen um Begleiterscheinungen oder vorübergehende Symptome, die allesamt nicht tiefgreifender Natur sind und insofern keiner Therapie bedürfen, gibt es Hilfen, die der Betroffene käuflich erwerben kann. Zu finden sind die “Retter” in der Not unter www.uriflex.de/erwachsene/. Ein vielfältiges Management bietet Lösungen für unterschiedliche Präferenzen. Von Erinnerungsuhren über spezielle Unterhosen bis hin zu Alarm-Paketen gibt es alles, was Erleichterung verschafft und sich trotzdem noch gut anfühlt. Der Betroffene wird sich schließlich mit dem Problem arrangieren und das bedeutet, dass die Lösung in den gewohnten Alltag integriert werden muss.

Kinder

Bei Kindern liegt das Problem oft anders als bei Erwachsenen. Die Heranwachsenden sind noch in der Entwicklung und eine Reihe von Stoffwechselprozessen sind noch nicht ausgereift. Das bedeutet auch, dass die Enuresis nocturna nur eine vorübergehende Blasenschwäche sein kann. Bettnässen ist bei Kindern zu 80 Prozent auf Entwicklungsverzögerungen der Blasen-Kontrollfunktion zurückzuführen. Dennoch ist die nasse Hose Anlass für Scham und Angst. Als Eltern ist es ratsam, das Thema sehr vorsichtig anzugehen, die Normalität der Störung und die Möglichkeiten der Abhilfe hervorzuheben. In diesem Zusammenhang kann die Seite /www.uriflex.de/bettnaessen/ eine große Unterstützung bedeuten. Ursachen, Ratschläge und ein umfangreiches Angebot an praktischen Tipps geben einen Überblick.

Am Ende

Nächtliche Inkontinenz kann Ausdruck einer psychischen oder physischen Erkrankung sein. In diesem Fall muss der Arztbesuch die Lösung sein. Für alle anderen Varianten gibt es eine Reihe innovativer Erfindungen, die auf unterschiedliche Weise helfen. Für Kinder gibt es beispielsweise ein Alarm-Paket, mit dem es lernt, auf seine volle Blase zeitnah zu reagieren. In der ersten Übungsphase gibt es sogar professionelle Unterstützung, die dem Kind beim Training zur Seite steht. Für Erwachsene wird ein Equipment aus Unterhosen und Uhren angeboten, die vibrieren oder klingeln, um an den Gang zur Toilette zu erinnern. Inkontinenz hat sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen immer Auswirkungen auf die Lebensqualität. Bei Kindern entwickeln sich mit der Inkontinenz oft noch weitere Probleme. Ein gestörtes Sozialverhalten, denn Hemmungen und Scham bleiben den anderen Kindern nicht verborgen. Ganz ähnlich sieht die Situation für einen Erwachsenen aus, der eine neue Liebe hat. Was geschieht, wenn es mir geschieht? In diesem Fall gibt es zwar noch immer Erklärungsbedarf, wenn er oder sie mit einer speziellen Uhr oder einem Höschen schlafen geht, die Notwendigkeit wird jedoch schnell verstanden und problemlos akzeptiert. Das Bett bleibt trocken und wenn die Liebe die erste Nacht mit Vibrationsalarm überstanden hat, gibt es gute Chancen auf echte Liebe!

 

 

kommentare hier:
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion