Nächster Wechsel bei den Grünen im Stadtrat: Loreto Bieritz ersetzt Dr. Michael Kopatz

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter begrüßt Loreto Bieritz per Handschlag im Stadtrat. / Foto: Guss

Bereits in der letzten Sitzung des Stadtrats vor der Sommerpause gab es einen Wechsel innerhalb der Grünen-Ratsfraktion, direkt nach der Auszeit folgt der nächste: Dr. Michael Kopatz ist zum Klima-Dezernenten in Marburg gewählt worden und verlässt den Stadtrat. Für ihn rückt Loreta Bieritz nach.

„Wir freuen uns sehr für Michael Kopatz, dass er für seine Herzensthemen Klimaschutz und Verkehrswende künftig an entscheidender Stelle in Marburg wirken wird“, kommentiert Volker Bajus, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Osnabrück. Andererseits sei es für die Partei „ein großer Verlust, denn wir verlieren mit ihm einen engagierten Kämpfer für grüne Anliegen.“

Bieritz ein bekanntes Gesicht bei den Grünen

Kopatz saß sechs Jahre für die Grünen im Gremium. An seine Stelle tritt mit Beschluss aus der heutigen Ratssitzung (27. September) Loreta Bieritz, die von der Wahlliste in Wahlbezirk 6 nachrückt. Bieritz kann bereits auf ein langjähriges kommunalpolitisches Engagement bei den Osnabrücker Grünen zurückblicken. Zwischen 2014 und 2020 war die 49-jährige Mitglied im Parteivorstand, seit 2018 führte sie den Grünen Kreisverband als Co-Vorsitzende.

Oberbürgermeisterin Katharina Pötter begrüßte das neue Gesicht im Rat obligatorisch per Handschlag. Bereits im Juli hatte es einen Wechsel bei den Grünen gegeben. Kurz vor der Sommerpause ersetzte Sarah Schaer ihre Parteikollegin Lotta Koch.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion