Nachhaltige Mobilität in Osnabrück- Fördermittel für Lastenräder aufgestockt

Die große Ladekapazität und das leichte Handling lassen das Lastenrad für einige Menschen zunehmend zu einer echten Alternative zum eigenen Auto werden. In einem dringlichen Antrag fordern die CDU/UFO-Gruppe und die Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke, die Fördermittel für das moderne Transportmittel aufzustocken.

„Soweit die Fördersumme für die Lastenradförderung in diesem Jahr vorzeitig ausgeschöpft sind, wird die Fördersumme im Vorgriff auf die Mittel für 2021/2022 kurzfristig aufgestockt. In den Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt wird dann über eine Neudotierung der Ansätze für 2021/2022 entschieden“, heißt es in dem vorliegenden Antrag. „Wir werden diesem Antrag nicht zustimmen. Ursprünglich wollten wir mit dem Förderkonzept das Kleingewerbe fördern. Die Infrastruktur reicht nicht dafür aus, dass Lastenfahrräder noch zusätzlich oben draufkommen“, so Oliver Hasskamp, FDP-Ratsfraktion Osnabrück. Schlussendlich wurde dem Antrag, mit Gegenstimmen aus der FDP, im Rahmen der 35. Sitzung des Rates der Stadt Osnabrück (7. Juli 2020) in der OsnabrückHalle zugestimmt. Eine Enthaltung kam aus der UWG.

Abstellmöglichkeiten bieten

Die Osnabrücker Ratsfraktion der CDU merkt an: „Wir müssen zusehen, dass die Menschen, die ein Lastenrad haben, auch die Möglichkeit haben dieses unterzustellen. Wir müssen uns dringend überlegen, wie wir den Menschen in den Wohngebieten diese Abstellmöglichkeiten geben.“

kommentare hier:

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion