Nachfolger für Osnabrücks ersten Nachtbürgermeister gesucht

Der auf zwei Jahre befristete Vertrag des derzeitigen Osnabrücker Nachtbürgermeisters Jakob J. Lübke läuft zu Ende März aus. Lübke arbeitet dann wieder hauptsächlich als Musiker, Musikpädagoge und Musikalischer Leiter.

Osnabrück führte als eine der ersten Städte das Amt des Nachtbürgermeisters ein. Seit April 2021 setzt sich Jakob J. Lübke als erster Nachtbürgermeister der Stadt Osnabrück für die Osnabrücker Club- und Gastronomieszene ein. Er ist der zentrale Ansprechpartner für die Akteure der Nachtszene, der Politik und Verwaltung sowie der Anwohnerinnen und Anwohner.

In einer Erklärung heißt es, dass der von der Stadt Osnabrück zunächst auf zwei Jahre befristete Vertrag in beidseitigem Einvernehmen ausläuft. Lübke wird sich künftig wieder stärker seiner Selbstständigkeit als Musiker, Musikpädagoge und Musikalischer Leiter widmen. „Wir danken Jakob J. Lübke für die engagierte und tolle Zusammenarbeit. Gerade während der Corona-Pandemie stand er den Ansprechpersonen der Gastronomie stets mit Rat und Tat zur Seite und vermittelte zwischen der Stadt und den Akteuren der Szene. Er hat dieser neuen Funktion Gesicht und Stimme gegeben“, sagt Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH.

Stelle soll kurzfristig ausgeschrieben werden

„Ich blicke dankbar auf meine Zeit als erster Nachtbürgermeister meiner Wahlheimat Osnabrück zurück. Für unsere Gastronomie-, Club-, Veranstaltungs- und Kulturszene da zu sein und ihre Anliegen und Bedürfnisse von Verwaltung, Politik und Anwohnenden in Einklang zu bringen, lösungsorientiert für gegenseitiges Verständnis zu werben und kreativ wie konstruktiv neue Projekte anzustoßen, waren Tätigkeiten, die mir große Freude bereitet haben“, sagt Lübke selbst.

Um auch zukünftig eine Ansprechperson für die Gastronomie, die Clubbetreibenden und des Nachtlebens in Osnabrück zu bieten, wird das Amt kurzfristig neu ausgeschrieben werden. Diese Tätigkeit wird wieder in der Abteilung Citymanagement angesiedelt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion